Bundeswehr abführen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Marschpausen ab ins Gebüsch. Klappspaten raus und los gehts. Ich hab in solchen Fällen übrigens den Poncho übergezogen, ich fühlte mich sonst beobachtet...

Auf Übungsplätzen der Bundeswehr stehen Dixis bereit. Der sogenannte Spatengang ist ausdrücklich verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Der Körper ist so konditioniert, dass du bei einer langen körperlichen Anstrengung nicht abführen musst. Das Problem tritt also nicht auf, wenn du gesund bist.

ZdfFernsehgarte
Beitragsersteller

Es gibt immer Ausnahmen und wenn Leute mehrere Tage unterwegs sind ist es nicht auszuschließen.

wiki01  27.12.2022, 08:20
@ZdfFernsehgarte

Mehrere Tage? Da gibt es Ruhephasen, in denen du auf ein Dixi gehen kannst. Du sprachst von langen Märschen. Da musst du weder pieseln, weil bei körperlicher Anstrengung kaum Urin anfällt, und der Körper "denkt" nicht an kacken.

iQhaenschenkl  27.12.2022, 08:27
@ZdfFernsehgarte

30km Märsche sind so das längste, was einem Soldaten zugemutet wird. Das ist bei voller Montur (Waffe + Verpflegung + Klamotten) ganz schön heftig.

Die BW hat darüber schöne Filmchen.

ZdfFernsehgarte
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Richtig plane mit paar Kameraden einen 35km Marsch und denke das wird mit Pausen schon so 7-8 Std mindestens dauern

iQhaenschenkl  27.12.2022, 08:49
@ZdfFernsehgarte

OK, dafür hat man immer eine Rolle Toilettenpapier dabei und schlägt sich in die Büsche, wenn man unterwegs ist.🤷‍♂️
Abends, im Biwak wird irgendwo ein Graben ausgehoben und am nächsten Morgen zugeschüttet.

wiki01  27.12.2022, 08:51
@iQhaenschenkl
Abends, im Biwak wird irgendwo ein Graben ausgehoben und am nächsten Morgen zugeschüttet.

Nein, das ist schon lange nicht mehr zulässig. In der Übungsanlage sind Dixis vorgesehen.

iQhaenschenkl  27.12.2022, 09:00
@wiki01

Bei den Pfadfindern (Zeltlager Ommerborn 2022) wird das noch so gemacht und da der Fragesteller für eine private Unternehmung fragt, habe ich so geantwortet.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Übungen der Gebirgsjäger im Biwak auf 2000m ein Dixiklo aufgestellt wird.😂🤣😂🤣

wiki01  27.12.2022, 09:07
@iQhaenschenkl

Wurscht, was du dir vorstellen kannst. Selbst in meinem Überlebenslehrgang "Gebirge", bei dem die Soiernspitze erreicht wurde (2300m), waren am Biwakplatz, an dem wir Iglus bauten, Dixis bereit gestellt.

iQhaenschenkl  27.12.2022, 09:51
@wiki01

Ein Zeitungskiosk war nicht auch noch nebenan?

Das war eine gewerbliche Angelegenheit. Da ist das schon etwas moderater, für die zarten Popöchen!

wiki01  27.12.2022, 11:02
@iQhaenschenkl

Nein, die Bundeswehr muss seit einigen Jahren dem Umweltschutz Rechnung tragen. Deshalb müssen bei einer Übungsanlage ausreichend Dixis angemietet werden.

Wenn du, wie ich, verantwortlich Übungen angelegt hättest, wüsstest du das. Einfach ins Gelände shicen ist verboten.

iQhaenschenkl  27.12.2022, 11:38
@wiki01

Das ist bei einem Biwak gar nicht machbar! Da übernachtet man in der Wand!

wiki01  27.12.2022, 11:39
@iQhaenschenkl

Natürlich. Kein Problem. Das können sogar Hubschrauber verlasten als Außenlast.

Aber egal, du hast das noch nie gemacht, ich schon. Und damit bin ich raus.

iQhaenschenkl  27.12.2022, 11:48
@wiki01

Zwei meiner Cousins sind in Mittenwald stationiert. Beide Offiziere bei den Gebirgsjägern. Das hat in unserer Familie Tradition. Entweder Marine (mein Vater und ich) oder Gebirgsjäger (mein Großvater, Onkel und jetzt zwei Cousins). Glaube mir, ich bin informiert. Ich fürchte nur, dass Du überhaupt keine Ahnung davon hast, was ein Biwak ist!

Ok, beenden wir diesen Unsinn hier.

Hrimthur  09.01.2023, 15:34
@iQhaenschenkl

Ich glaube der hat mehr Ahnung als du. Auf deutschen Übungsplätzen stehen überall Dixis und wenn deine Cousins oder sonst wer den Wald umgraben, um einen abzuseilen, dann machen sie das ohne die Erlaubnis dazu zu haben!

iQhaenschenkl  09.01.2023, 16:36
@Hrimthur

Ich rede von Biwak im Hochgebirge, z.B. im Karwendel.

Nicht vom Wald! Da sind nämlich die Räuber.

Aber weder er noch Du scheinen Ahnung davon zu haben, was Gebirgsjäger so machen. Zudem wird auch bei der Einzelkämpferausbildung kaum in dem Waldgebiet, in dem sie sich alleine durchschlagen müssen, ein Dixi aufgestellt werden.

Das ist keine Freizeittruppe!😂🤣😂🤣😂🤣

So lange du mit vollem Gerödel marschierst ist das dein geringstes Problem.

In Marschpausen schlägt man sich halt in die Büsche, aber selbst das hab ich quasi nie erlebt. Dein Körper ist mit ganz anderen Sachen beschäftigt.

Dann wird in den Wald (oder ins Gebüsch) gekackt. Ja, ist nicht erlaubt. Manchmal aber nicht anders möglich.