Was kommt bei der Bundeswehr auf mich zu?

Ich hab mich natürlich erkundigt aber Meinungen sind im Internet Mangelware

4 Antworten

Moin,

wenn alle anderen dir Informationsmaterial rausgesucht haben, möchte ich dir von einigen meiner Erfahrungen berichten. Diese sind über 20 Jahre alt und beziehen sich auf meinen 9 monatigen Grundwehrdienst! ...

Es gibt Menschen, die die Arbeit bei der Bundeswehr schätzen und dort gern arbeiten! ... Ich habe dort Sachen erlebt, die mich veranlassen, die Bundeswehr als Affen- und Idiotenverein zu bezeichnen! (Das habe ich auch schon 20x hier geschrieben ... )

  • Die Organisation war teilweise eine Katastrophe! Anstatt zu wissen, wer Wehrpflichtig ist und dann zum Termin erscheinen muss, war das eher nach dem Motto "Oh neue Rekruten ..." Wer sind die nochmal ?
  • Die "Stuben" waren eher Notlösungen. (Aber kein Raum zum Wohnen!)
  • Die Dienstzeiten waren recht groß >40h; In der Privatwirtschaft ist <40h üblich. ...
  • Die Bezahlung war unterirdisch. Für Zeitsoldaten ist das sicherlich besser, aber das hat andere Nachteile.
  • Ich fand gewisse Kleidungsstücke und die Kleiderordnung nicht ganz so toll!
  • Soweit ich weis, bekommst du nur einen Zeitvertrag bei der Bundeswehr. Erst nach 12 Jahren kannst du Berufssoldat werden. d.h. Je nachdem wie die Situation in 12 Jahren ist, musst du vielleicht nochmal in deinem Leben umsatteln! ...
  • Was ich auch noch heute nachhaltig kritisiere ist, das ich keine Bescheinigungen erhalten habe, für meinen erhaltenen Sold! ...

Ich kann dir nur raten, wenn du dich von dieser Idee nicht abbringen lässt, möglichst nur einen kurzen Vertrag zu unterschreiben und dir die Situation in der Kaserne erstmal anzuschauen!

Und wenn du gern in einem "Männerberuf" Fuß fassen möchtest, werde Elektriker! ;)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Youtube findet man einiges dazu https://youtu.be/gQOPkHiE41I?si=U_hWOV8TME7vWy_W zur BW kann ich nichts beitragen ... ich hab mich nur in der Schweizer Armee damals vor bald 25 Jahren als Frau freiwillig gemeldet, bin Wachtmeister AD und würde es wieder machen. Heute noch eher als damals da man Heute als Frau viel mehr Möglichkeiten hat.

Kakashinarutosa
Beitragsersteller

Wow. Wie ist der alltag so?

Narva  15.07.2024, 17:46
@Kakashinarutosa

Damals war es nicht immer einfach ich hab die 2. Rekrutenschule besucht in der überhaupt Frauen bei der Gebirgsinfanterie zugelassen waren... die Organisation und die Infrastruktur war noch gar nicht auf Frauen ausgelegt auch durften wir damals noch kein Sturmgewehr fassen nur eine 9mm Sigg Sauer Pistole das Sturmgewehr haben wir Frauen uns mit vielen Anträgen und Eingaben erkämpft das kam dann erst 2 Jahre später... ich habe in meiner Armeezeit einiges durchlaufen von der Geb Inf umgeteilt zum Territorialen Nachrichtendienst dort das Unteroffiziersschule und den Rang abverdient war spannend und körperlich auch wenn man es nicht denkt, damals recht Hart, weil wir an einer Aufklärungsschule waren.. oftmals waren wir 2 bis 3 Frauen auf rund 800 Männer später dann einen B Vorschlag zum Offizier bekommen hab das dann aber nicht mehr durchgezogen meinen Dienst hab ich als Milizinstruktor bei den Fliegertruppen beendet dort waren wir zuständig für die Grund bzw Grünausbildung der Rekruten.

Kakashinarutosa
Beitragsersteller
@Narva

Oh wow. Hört sich wirklich Hart an.(war ziemlich frauenfeindlich oder?)

Narva  15.07.2024, 17:57
@Kakashinarutosa

Was verstehst Du unter Frauenfeindlich? Es war normalerweise eine gute Kameradschaft, das die Infrastruktur und die Regeln nun mal nicht an Frauen angepasst waren ist damals nun mal logisch gewesen man musste sich erst einmal an uns gewöhnen wir waren ein Novum in einer bis dahin funktionierenden Männerdomaine damit musste Mann und Frau zurecht kommen. Das ist Heute besser da eingespielter und angepasster.

was genau auf mich zukommen würde und wie es da so ist.

Das kann dir auch keiner sagen, Bundeswehr kann alles sein.

Im militärischen Teil von Kommandosoldat über Logistiker bis IT-Spezialist, von Busfahrer über Maschinenbauingenieur bis Geowissenschaftler findest du verschiedenste Berufe und Aufgaben innerhalb der Bundeswehr.

Und im zivillen Bereich nicht andes. Von Technikern bis Handwekre, von Juristen über Verwalterungsklräfte bis Wissenschaftler.

Bundeswehr ist eine riesige Organisation, mit Teilstreitkräften, Dienststellen, Ämtern, ... pauschale Aussagen wären da unseriös.

Was ich sagen kann ist: Auch dort arbeiten ganz normale Menschen. Es gibt unfreundliche Deppen und nette angenehme Zeitgenossen, es gibt fähige und unfähige, wie in jedem "unternehmen" dieser Größe.

Kakashinarutosa
Beitragsersteller

Oha danke 🙃👍🏼

Schau mal hier:

https://www.bundeswehrkarriere.de/jobs/unsere-jobs?search=Feldwebel&mtm_campaign=bmvg_sea_jahreskampagne&mtm_kwd=feldwebel&mtm_source=google&mtm_medium=search&mtm_content=feldwebel&mtm_placement=searchad&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwkdO0BhDxARIsANkNcreDoRE9qVwQ7pOkzT2W2ALi9-9fi7BZV3JW16MG3k5i5P5IKtM6oKwaAlyHEALw_wcB

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/auftrag/ausbildung-fuer-die-bundeswehr

Kakashinarutosa
Beitragsersteller

Wow danke 👍🏼ich schau mal rein.