Bundestags Wahlausgang am 23.02.2025?
Nehmen wir einmal rein fiktiv an, bei der kommenden Bundestagswahl am 23.02.2025 würden lediglich nur zwei Parteien über die notwendigen 5% Hürde kommen. Das wäre hierbei einmal die CDU/CSU und die AfD. Alle anderen angetretenen Parteien würden weniger als 5% der Wählerstimmen bekommen und wären demzufolge raus aus dem Bundestag. Müsste dann die CDU ihr Versprechen nicht mit der AfD in irgendeiner Form zusammenzuarbeiten brechen und würde demzufolge auch die "Brandmauer" insich zusammenbrechen wie einst am 09.11.1989 die "Berliner Mauer"?
4 Antworten
in dem Szenario wäre Feuer unterm Dach, denn dann zählt wirklich jeder Prozentpunkt nach dem Komma für die Mehrheit.
bei nur 2 Parteien würde sich diese Frage wahrscheinlicht aber nicht stellen und eine Seite hätte mehr und darf durchregieren.
Bei einem solchen äußerst unwahrscheinlichen Wahlausgang gäbe es ja nur zwei Parteien im Bundestag. Dann würde eine Partei die Regierung stellen und die andere wäre in der Opposition.
Die Parteien würden nur in der Weise miteinander zu tun haben, wie es jetzt auch schon der Fall ist.
..in den USA ist derart Zwei Parteien System Gang und Gebe.
wir sind aber nicht n den USA
bei uns gab es damals 3 Parteien
Union
SPD
FDP
bis sich die Grünen gründeten und 1983 in den Bundestag einzogen
Da die Wahrscheinlichkeit, dass beide Parteien 50% erreichen, kommt immer eine Partei auf über 50% und damit auf die absolute Mehrheit.
Den Ausgang der Bundestagswahl am 23.03.2925 werden wir allesamt wohl nicht mehr erleben!
Wenn die jetzige Wahl meinst: ich denke mal, dass, wenn ein Merz wirklich die sog. Brandmauer aufrechterhalen will (wie er derzeit krampfhaft betont), ihm dann nicht anderes übrig bleiben würde, als sich in eien Koalition mit der SPD und den Grünen zusammen zu raufen. Also CDU/CSU + SPD +Grüne.
...in den USA ist derart Zwei Parteien System Gang und Gebe.