Unterschied zwischen den Bayern und Österreich?

2 Antworten

Ich lebe direkt an der Grenze und verbringe einen großen Teil meiner Zeit in Bayern. Große Unterschiede gibt es hier nicht, aber natürlich ist nicht alles ganz gleich. Die Sprache unterscheidet sich ein wenig, die Essensgewohnheiten auch. Aber sonst?

Du darfst allerdings nicht ganz Bayern mit ganz Österreich vergleichen. Hier sind die regionalen Unterschiede doch größer! Ein Franke ist ja auch kein Niederbayer, ein Oberösterreicher ist kein Tiroler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube es kommt sehr auf die Region an (komme aus der Nähe von Tirol, bin aber Bayer). Kenne paar aus Tirol und die sind sehr ähnlich zu uns, jedoch darf man beide natürlich nicht gleichstellen :). Traditionen sind schon sehr ähnlich und ich verstehe auch ein wenig Tiroler Österreichisch, da die Dialekte schon relativ ähnlich sind (jedoch von Region zu Region unterschiedlich). In Bayern sagt man auch oftmals zu den Österreichern Brüder und Schwester, da wir alle aus den Bergstaaten kommen :D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung