Bundespolizei Assessment Center?

3 Antworten

Hallo ahmadinio, das AC bei der Bundespolizei ist sehr umfangreich, insbesondere im gehobenem Dienst. Das Vorstellungsgespräch ist auch sehr anspruchsvoll. Hier musst du genau begründen können warum du zur Bundespolizei möchtest. Die Struktur und den Aufbau dieser Bundesbehörde solltest du auch kennen. Zudem werden sehr viele Fragen zu Geschichte, Geografie und aktuellem Zeitgeschehen gestellt.

Und bei den Einzel- und Gruppenarbeiten kannst du mit diesen Aufgaben rechnen:

  • Rollenspiel
  • Gruppenarbeit
  • Präsentation

Je nach Lage, kann im Winter wegen den gestiegenen Infektionszahlen die Gruppenarbeit auch mal ausgelassen werden.

Schau dir hier mal den Erfahrungsbericht an: https://www.etrainer.de/bundespolizei-einstellungstest/

Du kannst dich mit diesem Buch auch gut darauf vorbereiten: https://www.ausbildungspark.com/buechershop/?article=bewerbung-auswahlverfahren-polizei&art_cat=7

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich könnte mal ne alte Freundin von mir fragen, die macht eine Ausbildung bei der Bundespolizei

Ich wurde beim Interview viel über die Aufgaben der Bundespolizei gefragt. Was die genau machen, wie man die unterscheidet.
Politik wurde ich grob etwas gefragt.
Geschichte die wichtigsten Ereignisse musste ich auch nennen. Sonst reden die mit dir viel über dich.