Bundesland während der Ausbildung wechseln?
Hallo,
ich habe da folgendes Problem und erhoffe mir hier Hilfe. Ich bin gerade in der Polizeiausbildung (Duales Studium) in Hessen, dauert auch noch bis ich fertig werde. Ich würde gerne jetzt schon aufgrund familiärer Probleme nach Hamburg wechseln. Ist das während der Ausbildung schon möglich, weil wenn ich kündige muss ich ja zurückzahlen und weiß auch gar nicht ob ich den Beruf wieder anstreben darf und müsste auch wieder von ganz vorne anfangen. Leider ist es mir nicht möglich das Problem anders zu umgehen. Ich hoffe hier ist jemand der mir weiterhelfen kann.
LG
2 Antworten
Nein. Das wird nicht gehen. Dazu sind die Ausbildungen - bes. Pol.gesetze - zu unterschiedlich. Das sind sie zwar nach dem Abschluss auch, aber da geht es dann im Ring- oder 1:1 Tausch.
Rückzahlungen an das Land wären trotzdem fällig.
Das müsstest du aber wissen! Schau in deine Unterlagen!
Gruß S.
Also nach der Ausbildung ist ein Wechsel in ein anderes Bundesland definitiv möglich - vorausgesetzt man hat einen passenden Tauschpartner. Ob dies auch mitten in der Ausbildung möglich ist, ist sicherlich auch Bundesland abhängig, ich denke aber eher nein. Am besten informierst du dich mal direkt bei deinen Dienstherr respektive Einstellungsbüro.
Passt dazu meine Frage:Kennt jemand jemanden oder weiß es genau, ob es möglich ist während des Studiums 3 Semester im gd in den md zu wechseln? Die Beweggründe möchte ich hier jetzt nicht vertiefen, ist ja auch irrelevant.