Bundesjugendspiele sind Pflicht?

7 Antworten

Schulveranstaltungen sind Pflichtveranstaltungen. Allerdings können die Eltern jederzeit, wenn sie der Meinung sind, dass die Kinder sich in Gefahr begeben, eine Entschuldigung schreiben.

"Ich kann es als Erziehungsberechtigte nicht erlauben, dass meine Tochter ... bei der augenblicklich herrschenden Hitzewelle an den Bundesjugendspielen teilnimmt."

Die Erziehungsberechtigten sind verantwortlich - nicht (nur) die Lehrer. Wenn man nicht leistungsbereit oder leistungsfähig ist, bleibt man zuhause! Die Leistungen muss man dann später nachweisen.

Bei dieser Witterung kann man ja auf die Ausdauerleistungen verzichten. Das hat die Schule in der Nachbarschaft auch gemacht. Dann wird dafür ein Termin an einem anderen Tag um 8 Uhr morgens ausgemacht.

Bundesjugendspiele sind Pflicht. Nicht verpflichten kann man dich, bei diesen Temperaturen Höchstleistungen zu bringen. Ihr haltet euch zwar sechs Stunden auf dem Sportplatz auf, die meiste Zeite wartet ihr allerdings darauf, dass Laufbahn oder Sprunggrube frei sind. Setz dir also einen Sonnenhut auf, crem dich gut ein und mach mit. Keiner von euch wird die Leistung bringen, die er bei niedrigeren Temperaturen gebracht hätte, und der Sportlehrer wird das bei der Zensurenvergabe berücksichtigen. Und eine Urkunde muss ja nicht unbedingt sein.

Weiß dein Hausarzt über deine Kreislaufprobleme Bescheid?

Lass dir doch eine Bestätigung geben, damit du nicht an den Bundesjugendspielen teilnehmen musst.

Bei mir waren diese immer Pflicht, ja. Wieso wirst du dort nicht hingehen? Wofür fragst du dann? Wieso gehst du nicht zum Arzt und erklärst ihm deine Probleme?

Wenn Du einen Sonnenstich hast, bist Du krank. Dann muss Du heute ausschließlich in der Wohnung bleiben und viel trinken. Ist Dir auch übel? Bleib heute im Bett und lass Dich von Deiner Mutter mit leichter Kost verwöhnen. Und keine PC-Spiele oder Fernsehen! Da, das muss ich jetzt leider sagen, bist Du aber auch ein bißchen selber schuld. Man weiß doch schließlich, dass man sich nicht ohne Kopfbedeckung bei diesem Wetter 3 Stunden in der Sonne aufhalten soll. Lass Dir eine Entschuldigung schreiben. lg Lilo

LiselotteHerz  04.07.2015, 08:55

Wer bei hohen Außentemperauten zu Kreislaufproblemen neigt (ich habe das auch) muss sehr viel trinken. Wenn Du sehr niedrigen Blutdruck hast, kannst Du Dir vom HA auch mal Effortil Depot verordnen lassen (das ist ein Medikament gegen niedrigen Blutdruck). Das sollten wir allerdings alle - 2 - 3 l Wasser sind im Moment das Minimum!