Bundesheer mit 17?

3 Antworten

Mach lieber erst einmal die Schule fertig. Das ist immer sinnvoll.

Zudem bist du scheinbar noch nicht reif genug für das Bundesheer. Sonst würdest du selber auf die Idee kommen, wo und wie du dich informieren kannst. Das Bundesheer hat dafür sogar eine extra Website.

Mit 17 darf man normal nur in Ausnahmefällen zum Bundesheer. Zum einen muss man den Aufnahmetest bestehen, was mit 17 nur wenige schaffen (wegen der mentalen Reife, der Test ist nicht ohne). Zum anderen müssen die Eltern damit einverstanden sein und dies auch unterschreiben. Vor 18 darf man meines Wissens nach auch nicht ins Ausland.

Nütze das zusätzliche Jahr, um die Schule fertigzumachen und dich auf den Aufnahmetest vorzubereiten.

KA134
Beitragsersteller

ich habe mich ja auf deren website informiert aber ich wollte auch mal Meinungen hören und wie viel Gehalt man bekommt

summersweden  20.09.2021, 23:21
@KA134

Wie viel Gehalt man bekommt, findet man ebenfalls dort. Das ist nämlich doch von mehr abhängig.

Hier Meinung finden wir schwer. Die meisten gehen nämlich nicht freiwillig zum Bundesheer und haben dort dann auch andere Aufgaben.

Ach lieber nicht. Heutzutage ist es doch nicht mehr wie früher. Irgendwo in einem fremden Land dreht jemand durch, Bündnisse greifen und ehe man sich versieht wird man auf irgend einem balkanesischen Acker oder in einem orientalischen Gebirge abgeknallt, ohne dass der ganze Einsatz irgend etwas mit der Heimat zu tun hätte oder dem Heimatland einen Nutzen gebracht hätte.

Am sinnvollsten ist es wenn du die Schule fertig machst und dann mit 18 Jahren zum Heer kommst.

Wenn du dann den Ausbildungsdienst(AD) oder ein Jahr Freiwillig (EF) machst.
Da verdienst du wesentlich mehr als beim Grundwehrdienst (GWD).

Falls du dich nicht so entscheiden solltest, könntest du das Heer mit Einverständniserklärung der Eltern mit 17 Jahren beginnen.

Lg

PS: Wenn du den AD machst bist du Gereiter und wüdest dann im Ausland mehr verdienen, ich glaube das einstiegsgehalt ist aktuell 2000€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse