Verdient man beim Zivildienst mehr als beim Bundesheer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man davon ausgeht das du beim Heer 401€ verdienst und beim Zivi ca. 750€ dann ja.

Wenn man genauer hinschaut und alles ausnutzt was das heer bietet dann dreht sich das meist um.

Wer bei seinen Eltern wohnt und nicht wirklich ausgaben hat sollte zum zivi gehen.
Da es immer unterschiedlich ist ob man verpflegt wird oder auch nicht auch ist das geld meist unterschiedlich.

Wer sein leben in die hand genommen hat und schon 6M ausgezogen ist, wird die miete vom heer bezahlt bekommen, essen und verpflegung wird vom heer gestellt und du steigst am ende des Monats mit 401€ aus.

Zu überlegen wäre auch ob du einen bestimmten berufswunsch hast.

Z.b. wenn du polizist werden möchtest und zivi machst bist du meines wissens nach für 7 Jahre gesperrt eine waffe zu trafen/abzufeuern/usw.

Hoffe ich konnte helfen

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Also ich lebe in Österreich und höre immer, dass man beim Zivildienst mehr Geld verdient, stimmt das?

Beim Bundesheer bekommst du sozusagen Rundumversorgung: Kost, Logis und Bekleidung. Das gibt es beim Zivildienst oft nicht oder zumindest nicht vollständig, also bekommt man Geld statt Naturalien.

Die paar Euro machen das Kraut aber auch nicht fett.

Und was sind generell die Hauptgründe warum sich Menschen fürs Zivildienst entscheiden?

Zivildienst wird als sinnvoller empfunden, Bundesheer zu anstrengend/entwürdigend, und einige wenige Verweigerer aus Gewissensgründen wird es wohl auch noch geben.

Hallo! Seit neuestem kannst du ja "6+3" machen. Also 6 Monate ca. 400€, und dann 3 Monate 3000€. Du kannst auch Milizausbildung machen (+3/400€ im Monat ab dem 3 Monat)

Wie viel die Entschädigung beträgt weiß ich nicht.

Du darfst aber nicht vergessen das du beim Bundesheer versorgt wirst. Dir wird Nahrung, Kleidung und ein Ort zum Schlafen bereitgestellt.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Da ist kein großer Unterschied.

Und was sind generell die Hauptgründe warum sich Menschen fürs Zivildienst entscheiden?

Schätzungsweise die Sinnlosigkeit des Grundwehrdienstes.