Bundesheer fotografieren?

3 Antworten

Hallo ich habe gelesen, dass Soldaten des Bundesheeres keine Bilder von sich posten oder des gleichens ins Internet zu stellen. Dazu gehört auch Bilder mittels Whatsapp Chat an jemanden zu schicken. Aber ist das wahr?
Es wäre logisch, dass man keine Bilder vom Bundesheer veröffentlichen darf wo es schaden könnte, aber darf man auch keine normale Bilder veröffentlichen, wie z.B in Uniform oder Outfit?

Dürfen tun Sies schon sollte es sich um etwas handeln was dem ansehen des Bundesheeres schaden würde, so ist dieses Foto nicht zu verwenden.

Z.B. ein profilbild mit der Uniform bei dir zuhause vorm spiegel ist erlaubt.

innerhalb einer Kaserne ist das Fotografieren generell verboten, bzw. in der Kasernenordnung geregelt.Am besten du fragst beim Spieß (DfUO) nach wie es bei euch geregelt ist.Im Normalfall macht er dann das Foto.

Weil ich sehe viele ob auf Instagram, Whatsapp oder Tik Tok, dass Personen sich mit der Uniform oder Outfit zeigen(normale Bilder wo das Ansehen des Bundesheer nicht schadet)

Viele machen das Nach Ihren Grundwehrdienst und kaufen sich die kleidung beim z.B. Steinadler der hat Sie "fast" ident (meist ohne Hoheitsabzeichen)

Generell gilt: Ein Soldat hat nicht wären des gehens zu essen/trinken/rauchen.
Er hat sich nicht schändlich über das BH zu äußern bzw. interne informationen werden nicht nach außen getragen. Bild/Tonmaterial welches dem ansehen schaden könnte ist verboten.Aufnahmen von Kasernen bzw. Liegenschaften sind verboten.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Darf ich Bilder mit Uniform in der Öffentlichkeit aufnehmen? Ja. Grundsätzlich gelten online die gleichen Regeln, wie im „echten Leben“ für Bundeswehrangehörige auch. Und dazu gehört natürlich auch, dass Sie sich in der Öffentlichkeit in Uniform fotografieren lassen dürfen.
Social Media Guidelines - Bundeswehr
https://www.bundeswehr.de › social-media-guidelines-bun...

Du darfst diese Bilder natürlich NUR mit einer Einwilligung veröffentlichen!

VictorVector  09.07.2022, 17:04

Es ist vom Bundesheer die Rede.

Bundesheer ≠ Bundeswehr

bulnis1
Beitragsersteller

Ich meine ob man selbst diese Bilder von sich veröffentlichen darf, wenn man zum Beispiel in Uniform ist

M2SSD  11.07.2022, 10:16
@herja

Vorsicht bundeswehr nicht bundesheer

Das kommt darauf an. Während der Grundausbildung darf sich ein Soldat nicht privat in der Öffentlichkeit zeigen. Dazu zählt auch das Internet. Nach der Grundausbildung geht das. Auch im Internet. Allerdings hat sich ein Soldat in der Öffentlichkeit so zu bewegen, wie die Bundeswehr das vorschreibt (Kappe auf, Uniform sitzt ordentlich, Abzeichen dran usw.). Auch das gilt für das Internet. Hinzu kommt der Ort, an dem man das Bild oder Video aufnimmt. In der Kaserne oder in einem Fahrzeug der Bundeswehr bräuchte es hier die Genehmigung der Bundeswehr.

VictorVector  09.07.2022, 17:05

Es ist vom Bundesheer die Rede.

Bundesheer ≠ Bundeswehr

bikerfan73  09.07.2022, 18:03
@VictorVector

Ah. Sorry. Das hatte ich übersehen. Für das österreichische Bundesheer kann ich nicht sprechen.