Fachhochschulreife in Baden-Württemberg! Zählt die vollendete 12. Klasse (nach Vorschriften) mit einem 9 monatigem FSJ/BfD/Praktikum als anerkannt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein du musst 12 monate fsj obder bundesfreiwilligendienst absolvieren.

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=FHSchulGymOStV+BW&max=true&aiz=true

Luxus2011
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings habe ich von einem Kolleg mitbekommen, dass ein FSJ bei einer Schulsozialarbeiterin, das auch nur 9 Monate dauerte, als anerkannt gezählt wurde. :)

maja11111  15.02.2016, 15:16
@Luxus2011

tut mir leid, da muss die sich wohl vertan haben. deine landesvorschriften für bawü sagen genau was du tun musst um den fachpraktischen teil zu erfüllen. damit gehst du zum schulamt und lässt dir ein zeugnis über die fachhochschulreife ausstellen. vorgaben sind vorgaben. du kannst aber gerne nochmal nachfragen beim schulamt deiner gemeinde.

Allerdings habe ich von einem Kolleg mitbekommen, dass ein FSJ bei einer Schulsozialarbeiterin, das auch nur 9 Monate dauerte, als anerkannt
gezählt wurde

Dann hat hier jemand Glück gehabt, dass es bei der Schule, wo man den theoretischen Teil abgelegt hat & die das Zeugnis austellen muss, vielleicht durchgerutscht ist oder man ein Auge zugedrückt hat oder auch andere Praxis-Zeiten berücksichtigt wurden.

Wenn man streng nach Vorgabe geht, müssen es mindestens 12 Monate sein.

Frag vorsichtshalber vorher mal bei der Polizei nach, ob nicht auch schon der schulische Teil der Fachhochschulreife ausreicht.

Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Lage.

Mir fehlen 6 Wochen zu 12 Monaten im FSJ.

Wie ist es dir ergangen? Konntest du bei der Polizei im gehobenen Dienst anfangen?

Viele Grüße, Laura