Bundes-/Landespolizei NRW - Gehalt unterschied

Bundespolizei - (Polizei, Landespolizei)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied beim Brutto-Grundgehalt zw. Bundespolizei und Landespolizei NRW beträgt ca. 200,-€.

  • Kommissar A9 Bundespolizei, Stufe 1: 2307,56€

  • Kommissar A9 Polizei NRW, Stufe 1: 2107,17€

  • Oberkommissar A10 Bundespolizei, Stufe 1: 2475,97€

  • Oberkommissar A10 Polizei NRW, Stufe 1: 2268,84€

  • Anwärtergrundbetrag Bundespolizei: 964€

  • Anwärtergrundbetrag Polizei NRW: 951,36€

dass Landespolizisten [...] nicht die Chance haben für ein Jahr ins Ausland zu gehen um dort richtig Asche zu machen

Das stimmt nicht. Auch die Beamten der Landespolizeien werden z.B. im Kosovo eingesetzt, z.B. um den dortigen Polizeidienst aufzubauen und neue Beamte auszubilden.

PepsiMaster  11.05.2013, 19:05

kleine Ergänzung noch zum Dienst im Ausland:

"Das Land Hessen beteiligt sich seit 1995 gemeinsam mit dem Bund und den Ländern an internationalen Friedensmissionen. Nach den Vorgaben des "Königsteiner Schlüssels" ist Hessen Stand heute mit 17 Polizeivollzugsbeamten (PVB) beteiligt. Derzeit arbeiten deutsche PVB als Berater und Trainingsexperten in 13 Ländern im Rahmen von polizeilichen Aufbaumaßnahmen."

BESOLDUNGSTABELLE

A9 gucken LAND

A9 gucken BUND

norman2
Beitragsersteller

Kauf dich mal ne tüte deutsch dass hat mich auch gehilft!

PS: Danach kannst du auch noch lesen lernen ;)

Kihlu  12.05.2013, 00:19
@norman2

Ich bin deutsch sehr wohl fähig. Nur weil du nicht fähig bist bei Google Besoldungstabelle Bundespolizei oder Land xy einzugeben?!

Und dann bei A9 lesen.

www.oeffentlicher-dienst.info

gibt eine schöne Übersicht. Ein Kommissar ist immer A9, nur der eine wird nach der Landestabelle bezahlt, der andere nach der Bundestabelle.

Die Bezahlen ist von Landr zu Land/Bund unterschiedlich.

norman2
Beitragsersteller

Deswegen schreibe ich ja Landespolizei NRW.

kodi1123  11.05.2013, 18:55
@norman2

Auch NRW hat natürlich eine eigene Bezahlung. Außerdem verdient die Bundespolizei am meisten.