Bullet Journal gestalten?

4 Antworten

Was könnte ich noch rein machen?

Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.

Du kannst es (so wie Du es scheinbar machst) als eine Art "Logbuch Deines Lebens" oder "Tagebuch" verwenden ("was habe ich für Filme gesehen" etc.)

Du kannst es aber auch als aktiven Teil Deines täglichen Lebens in Form eines Planers verwenden ("welche Aufgaben habe ich heute zu erledigen, welche Termine habe ich heute" etc.)

Ich selber benutze meine Notizbücher in einer Art "Mischform", aber doch eher auf die zweite Weise, sowohl beruflich als auch privat. Wobei ich mich aber nicht sklavisch an die "Bullet-Journal"-Methode halte sondern einen eigenen, für mich gangbaren Weg gefunden habe.

Methodisch finde ich z.B. die Notizbuchregeln aus dem "Notizbuchblog" sehr gut.

  • Beruflich verwende ich dafür ein A5-Notizbuch (Leuchtturm 1917, kariert) um dort alles niederzuschreiben was wichtig ist und was ich nicht vergessen will. Da habe ich die Termine und Aufgaben ja ohnehin hauptsächlich digital vorliegen und "hereinbekommen", üblicherweise in Outlook. Es ist da also nur eine Ergänzung, ohne die Termine.
  • Privat verwende ich hingegen eine "Mischform" aus Notizbuch (für alles "Notierenswerte") und Wochenkalender (für meine Termine und Aufgaben, da ich die privat nicht digital erledige). Dazu nutze ich ein "Buch in Buch"-System. So etwas ähnliches (aber meiner Ansicht nach besseres) als das "Travellers Notebook" mit zwei Einlageheften (Wochenkalender und kariertes Notizbuch). Das von mir verwendete System nennt sich "X17".

Zu beiden oben genannten Systemen gibt es auch Videos auf YouTube, wo man sich die beiden Dinge live und auch im Vergleich anschauen kann.

Kiwi5555155
Beitragsersteller

Wie gestalte ich die einzelnen Monate das es nicht so eintönig wird

Waldmensch70  26.09.2024, 15:49
@Kiwi5555155
Wie gestalte ich die einzelnen Monate das es nicht so eintönig wird

Das ist ja Deiner eigenen Fantasie überlassen wie Du sie gerne ausschmücken willst (und ob überhaupt).

Du kannst ja z.B. immer ein passendes "Monats-Aufmacherbild" am Anfang des Monats hinein malen, dass die Jahreszeit widerspiegelt.

Ich selber bin da eher "nüchterner" unterwegs, denn beim Bulletjournal geht es ja eigentlich mehr um die Methode sich Skizzen zu manchen um Inhalte besser zu transportieren. Ich selber bin nicht so auf der "Kalender und Notizbücher ausmalen"-Schiene, die man oft (speziell bei der weiblichen Nutzerschaft) im internet so sieht. 🤷‍♂️

(Wobei ich das nicht kritisiere, das muss natürliche jede Person selber wissen, wie sie ihr Notizbuch gestaltet.)

Kiwi5555155
Beitragsersteller
@Kiwi5555155

Welche Themen kann ich im Buch gestalten bzw wo finde ich cooole themen für die Monate

Waldmensch70  26.09.2024, 16:17
@Kiwi5555155

Da musst Du mal selber im Netz suchen

Auf Youtube gibt es z. B. auch viele Videos wo Leute ihr Buch zeigen wie sie es gestaltet haben.

Kiwi5555155
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Bis jetzt nichts so gefunden an speziellen Themen zb wie tiere oder so

Vielleicht eine bucket-list, to-do listen, mal ne skizze oder zwei, mindmaps über themen die du magst, positive notizen, pixelbilder die du über einen Monat oder gar ein ganzes Jahr jeden Tag jeh einen pixel mit einer farbe füllst die du einer emotion zuteilst, kleine Diagramme oder Tabellen wo du vielleicht sachen wie dein Schlafverhalten einträgst, bilder von orten an denen du wars usw... Sonst gibts auf social media noch tonnenweise Inspiration!

Hoffe das hilft <3

Woher ich das weiß:Hobby

Kiwi5555155
Beitragsersteller

Wie ist das mit den listen gemeint?

Pixel in form von Trackern?

Dieda387  26.09.2024, 10:57
@Kiwi5555155

Also bucket list ist eine liste in der du Sachen notierst die du in deinem Leben alle mal machen willst, to-do listen sind listen in denen du dir aufschreibst welche aufgaben du zu erledigen hast (können simple Sachen wie einkaufen, aufräumen, putzen usw sein) und ja, theoretisch sind die pixel wie ein tracker, du etzt dich am Ende oder in dem Mitte vom Tag hin, überlegst dir wie es dir heute so geht und füllst einen Pixel aus

Kiwi5555155
Beitragsersteller
@Dieda387

Habe nur pinterest und kann ja schlecht jeden Monat gleich gestalten

Dieda387  27.09.2024, 10:28
@Kiwi5555155

Also auf Youtube oder Google (musst dich gar nicht bei TikTok oder Instagram oder was auch immer anmelden) gibt es auch viel Inspiration. Sonst passt du die Sachen etwas an Jahreszeit und Wetter ein. Verschiedene Farben benutzen, Stickers und Washi-tape oder vielleicht mal auch Verpackungen die du schön findest kannst du auch rein machen! Oder mal getrocknete Blumen oder ne Broschüre. Wenn du Ausflüge machst kannst du Fotos davon auch nutzen oder einfach in deinem Journal für zukünftige Trips planen. Du kannst Handlettering auch probieren, Sketchnotes und so weiter. Wenn du willst kannst du auf einer oder zwei Seiten einen Stammbaum Zeichnen, vielleicht Freunde auch noch mit einbeziehen... Es gibt wirklich unendlich viele Möglichkeiten und mein Tip ist einfach, dass du dich nicht davor scheust Sachen hinein zu kleben. Wenn das Buch dicker wird ist s absolut ok und sieht viel voller aus, was dann auch sehr cool ist :]

Du solltest nur das rein machen was du auch wirklich brauchst. Ich kenne Leute die 2 Stunden pro Tag brauchen um Listen und Traker auszufüllen und das macht irgendwann keinen Sinn und nach 2-3 Monaten wieder aufhören.
Auch dieses „alles muss Perfekt sein“ , vergiss es , wenn du das BuJu wirklich nutzt wird es auch mal Seiten geben die nicht schön sind. Das ist auch richtig so.

Dein Bullet Journal ist zum Planen von Terminen und Aufgaben, zum Sammeln von Erinnerungen und Gewohnheiten. Natürlich kannst du auch alles gestalten, wenn du willst und Zeit dafür hast. Wenn du viel zu tuen hast kannst du das aber auch mal minimalistisch halten.

Es ist dein BuJo , mach das rein was DU brauchst und hab Spaß , lass dich nicht von denn „Perfekten“ Bücher anderer einschüchtern , es ist nur für dich

Kiwi5555155
Beitragsersteller

Würde gern viel hinbekommen aber weis nicht was ich nich rein machen kann weil sonst es zu wenig ist

Gabby66  26.09.2024, 15:38
@Kiwi5555155

Wieso zu wenig ? Wenn du nur das benutzt was du brauchst kannst du das Buch eben länger nutzen. Du brauchst vielleicht auch noch Platz für Notizen, ein leckeres Rezept, oder ein Urlauserlebniss das du niederschreiben willst, oder Liste mit Dingen die du im Frühling, Sommer, Herbst, Winter machen willst, oder eine Liste für Geburtstagsgeschenke oder Dinge für Weihnachten.
Solche Listen macht man nicht jeden Monat und auch nicht im Voraus, sondern dann wenn es ansteht. In Manchen Monaten hab ich nur Termine und ToDo
Ich bin nämlich eher der Minimalist.

Viele kaufen sich die Materialien bei Aktion oder Tedi.

Die Standartmaterialien sind Schere, Skalpell, dünnes doppelseitiges Klebeband, Drucker für zu Hause, Marker, feine farbige Stifte und ein Buch das recht dicke Seiten hat.

Zusätzlich sammeln viele noch Zeitungsschnipsel von kostenlosen Heften, Broschüren, usw.

Der Rest ist die eigene Kreativität. Die Kombinationen der Materialien ist sehr wichtig, weil man aus vielen komplett neue Bilder (Collagen) erschaffen kann.