Bulgarien. Darf man Muscheln oder sonstiges mitnehmen?
Hey, ich fliege in 2 Wochen nach Bulgarien und wollte fragen ob man muscheln oder sowas ähnliches mitnehmen darfAls ich in Ägypten war, durfte man keine Muscheln und Korallen mitnehmen.
2 Stimmen
4 Antworten
Korallen stehen unter Naturschutz, weshalb du nie welche mitnehmen darfst. Muscheln (bzw Muschelfleich) darfst auch nicht mitnehmen, da dies wegen dem Seuchenschutz verboten ist. Es ist im Interesse aller, dass du keine Krankheiten/Erreger neu einführst.
das ist mitlerweile fast überall verboten und kann ärger geben.
Natürlich darfst Du Muscheln nach Bulgarien mitnehmen.
Auch Ägypten verbietet keine Einfuhr von Muscheln oder Korallen.
die haben dort genug, brauchst keine mitzunehmen
ich meint damit
Was Du meint, ist uninteressant. Wichtig ist, was Du schreibst - sollen wir Gedanken lesen?
Zum Schutz der bedrohten Tier- und Pflanzenwelt rät der Zoll - insbesondere bei Reisen in exotische Länder -, generell auf lebende Urlaubssouvenirs und Erzeugnisse aus Pflanzen und Tieren zu verzichten. Auch Korallenbruchstücke, Schalen seltener Muscheln, Gehäuse von Fechterschnecken und andere typische Fernreisesouvenirs fallen unter den Artenschutz.
Der Zoll warnt: Die Tatsache, dass bestimmte Waren öffentlich an Ständen oder in seriösen Geschäften angeboten werden, sei kein Indiz dafür, dass es sich hierbei nicht um eine geschützte Art handelt! "Fliegenden Händlern", die Urlauber davon überzeugen möchten, dass ein bestimmtes Tier, eine Pflanze oder ein Erzeugnis nicht artgeschützt ist, dürfe man keinen Glauben schenken! Oftmals wollten sie nur ihre Ware verkaufen.
Der Handel mit geschützten Tieren und Pflanzen, Teilen davon oder Waren daraus sei entweder gänzlich untersagt oder nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich.
HINWEIS: Nach Angaben des Zolls werden festgestellte Verstöße strikt verfolgt, und der Beteiligte müsse neben der Einziehung mit hohen Bußgeldern oder gar Strafen rechnen.
ich meint damit, ob ich muscheln mit nach hause nehmen kann