Bürgerrat - schon mal was davon gehört?

2 Antworten

Nach Eingabe des Wortes "Bürgerrat" auf Wikipedia habe ich spontan diese Antwort für Dich. Das hat mich ganze 2 Sekunden gekostet, die zu finden:

Bürgerrat steht für eine Form der Bürgerbeteiligung, siehe Bürgerforum (Bürgerbeteiligung)

 Zitat daraus:

Ein  Bürgerforum (auch  Bürgergutachten, Bürgerrat, BürgerversammlungPlanungszelle, englisch  Citizens’ jury) ist eine Kommission, die nach einem Losverfahren ausgewählt wird, um im Rahmen der Deliberativen Demokratie Entscheidungshilfen zu bestimmten Sachfragen zu erarbeiten.

Den Rest kannst Du im verlinkten Artikel nachlesen.

MeinName927  12.08.2023, 13:35
Den Rest kannst Du im verlinkten Artikel nachlesen.

Genau! Da kann jeder sehen, wie wichtig KI eigentlich wirklich ist. In den Bürgerrat wird KI (natürlich durch Zufall!) gewählt und die freiheitlichen-demokratischen Bürger müssen ihre kostbare Zeit nicht in irgendwelchen Svhwatzbuden verbringen, sondern können sofort nach Malle aufbrechen! Unser aller Vorsitzender kann dann mit Recht sagen: => Bürgerrat + Ki ist Demokratie!

MeinName927  12.08.2023, 20:16
@Waldmensch70

Wenn du etwas nicht verstanden hast, dann musst du es schon ein bisschen hervorheben, damit ich helfen kann. Es sei denn, dir ist politischer Humor abhold.

Soll mehr Einbindung der Zivilgesellschaft bei politischen Enrscheidungen ermöglichen. In Irland und anderen Orten gab es positive Effekte, mehr Konsens, weniger Spaltung in der Gesellschaft. Die Leute fühlten sich ernst genommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft