Bürgergeld/Sozialamt, Minijob, Steuererklärung?

2 Antworten

Das es seit 2024 einen Mindestlohn von 12,41 Euro Brutto die Stunde gibt ist euch aber bekannt ?

Wenn ihr die Woche nicht mehr arbeitet, kommt ihr gar nicht auf soviel monatliches Bruttoeinkommen das überhaupt Lohnsteuern anfallen.

Demnach wird da auch keine Steuerklärung gemacht werden müssen, wo nichts einbezahlt bzw.abgeführt wurde, kann man auch nichts bekommen.

Das Bürgergeld ist eine reine Sozialleistung. Deswegen unterliegt die Leistung nicht dem Progressionsvorbehalt und führt auch nicht zur Abgabeverpflichtung.

"geld vom Sozialamt" kann so ziemlich alles sein und eine Antwort ist nicht wirklich möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"