Bürgergeldempfänger die AFD Wählen?

8 Antworten

manche Bürgergeldempfänger haben ja auch gar nicht vor für immer in diesem „Loch“ stecken zu bleiben..

leider noch zu wenige, aber wenn man die Perspektive hat, bald wieder an die Arbeit zu gehen, dann hilft es auch nicht, nur an das jetzt zu denken.

Die müssten dann halt jeden Job annehmen, ob sie den mögen oder nicht egal, ob der 5 Euro die Stunde zahlt oder nicht egal.

Die SPD hat mit Einführung von Hartz IV 2005 genau das schon gemacht.

Millionen Menschen wurden so in den Niedriglohnsektor gedrückt und arbeiteten teilweise für sogar noch weniger als 5 Euro. U.a. deshalb haben doch heute viele ne zu kleine Rente, weil man von so geringem Verdienst halt auch kaum adäquate Rentenbeiträge abführen kann.

Soweit mir bekannt ist, gilt auch unter Bürgergeld noch, dass jeder zumutbare Job angenommen werden muss, zumal man jetzt ja in jedem Fall mit Mindestlohn rechnen kann.

Das die AfD vor hat den Mindestlohn abzuschaffen, wäre mir neu. Sie lehnte lediglich den Antrag der Linken ab, den Mindestlohn auf 14 Euro anzuheben (wie übrigens alle anderen Parteien auch), hat sich aber grundsätzlich für den Mindestlohn ausgesprochen.

Ein Problem dürften da schlussendlich nur jene haben, deren Lebensplan es ist von Bürgergeld zu leben. Bekanntlich trifft das nur auf einen Bruchteil zu.

Für den Rest ändert sich nichts. Der ist auch jetzt schon bemüht wieder in Arbeit zu kommen.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Naja wenn man absolut keine perspektiven hat, kann ich es verstehen irgendwie.

Naja, erstens haben AFD Wähler nicht son verqueres Bild von der AFD wie du es darstellst. Also von wegen die müssten jeden Job annehmen...

Zweitens ist es genauson Quatsch anzunehmen, dass man mit Bürgergeld Bezug ein zufriedenes Leben führt. Die meisten wollen arbeiten. Aber das können sie schlecht, wen die Ampel-Politik dafür sorgt, dass Unternehmen abbauen oder auswandern müssen, um überhaupt noch wettbewerbfähig zu sein.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Und nicht vergessen, die Ausländer sind natürlich schuld an den niedrigen Löhnen!

-2

Ja die meisten AfD Wähler sind wohl (absteigende) Mittelschicht oder "Geldadel". Ich kann mir das bei Bürgergeldempfängern nur mit extremem kurzfristigem Frust erklären und leider auch bei vielen mit bildungsferner Herkunft

Leider bezieht sich das nicht nur auf Bürgergeld Empfänger!
Das durchzieht alle Schichten vor allem die Jugend.

Ich bin zwar Gegner der AfD und zwar in jeglicher Form. Aber es hat einen Grund! Die Menschen sind unzufrieden vor allem auch im Bezug der Zuwanderung!