Bürgergeld während Umzug?

3 Antworten

Das Jobcenter übernimmt die Kosten für den Umzug, wenn der Umzug begründet ist und rechtzeitig ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt wurde, schreibt der Verein für soziales Leben e.V. auf seiner Website. Hierbei gibt es bestimmte Vorgaben des Jobcenters, an die man sich halten muss, um Leistungsminderungen zu vermeiden. Diese sollten vorab beim zuständigen Jobcenter erfragt werden. Zudem muss das Jobcenter über die neue Adresse informiert werden, um die Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Wenn du also Geld für den Umzug benötigst, dann musst du das Amt vorher informieren. Ansonsten kannst du umziehen, wenn es den Leistungen entspricht.

Woher ich das weiß:Recherche

Für die Zeit zwischen Studium und Refrendariat kannst Du Bürgergeld beantragen, sofern Du während dieser Zeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Immatrikuliert sein solltest Du während dieser Zeit tunlichst nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

In Deutschland herrscht Freizügigkeit.

Das heißt, du kannst hinziehen wohin du willst, ohne das vom Jobcenter genehmigen zu lassen.

Sofern die Wohnung in deiner neuen Gegend dem entspricht, was das Amt übernimmt, kein Problem.

Aber du hast ja noch genug Zeit, dir n Job zu suchen, dann hat sich das Problem eh erledigt

MaryM6
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich habe mich da vielleicht doof ausgedrückt, ich fange ab dem 01.06. eine Referenderiatsstelle an. Ich wollte nur die Zeit bis dahin mit dem Bürgergeld überbrücken.

2muchaccs  07.07.2024, 15:51
@MaryM6

Hab ich schon verstanden. Aber du darfst ja trotzdem die 5 Monate arbeiten.

Das ist ja nicht ausgeschlossen