Bürgergeld und Wohngeld?

Ich bekomme grade überhaupt kein Geld, habe wo noch zur Schule gegangen bin Halbwaisenrente bekommen die fällt jetzt natürlich auch weg.

florestino  31.08.2024, 13:27

Was machst du denn zur Zeit?

KleinerFinge200
Beitragsersteller

Leider nix, arbeiten gehen ist aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht machbar.

5 Antworten

Du hast unter 25 Jahren wohnhaft bei deiner Mutter gar keinen eigenständigen unabhängigen Anspruch auf Bürgergeld, weil Du mit deiner Mutter eine BG - Bedarfsgemeinschaft bildest, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Außerdem ist Wohngeld und Bürgergeld zusammen nicht möglich, auch ändern sich durch das wegfallen des Kindergeldes der Anspruch auf Wohngeld nicht, weil es bei Wohngeld von der Wohngeldbehörde kein anrechenbares Einkommen ist.

Wenn das Geld nicht reicht, sollte man ggf.einen möglichen Anspruch auf Bürgergeld für euch beide prüfen.

Im Internet findest Du kostenlose Rechner für Wohngeld und Bürgergeld.

Als 19-jähriger würdest Du mit der Mutter eine Bedarfsgemeinschaft bilden, auf welche ihr Einkommen angerechnet würde.

arbeiten gehen ist aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht machbar.

Dadurch hättest Du evtl. keinen Anspruch auf Bürgergeld, da dieses grundsätzlich nur an erwerbsfähige Menschen gezahlt wird.

Die Mutter soll ihren Kindergeldanspruch mit der Familienkasse klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Deine Mutter muss für die Bedarfsgeimschaft Bürgergeld beantragen

im Rahmen dessen wird natürlich auch geprüft, ob und inwieweit Du arbeitsfähig bist (dazu sollte es ärztliche Feststellungen geben)

Wie wäre es wenn du Stattdessen überlegen würdest arbeiten zu gehen?

Verrückter Gedanke ich weiß

KleinerFinge200
Beitragsersteller

Einfach mal den kompletten Text lesen würde bestimmt helfen

Wenn du ausbildungssuchend gemeldet bist, bekommst du auch ohne Ausbildung, Studium, FSJ Kindergeld. Im übrigen bekommt deine Mutter für dich bereits Bürgergeld

KleinerFinge200
Beitragsersteller

Sie bekommt nur Wohngeld kein Bürgergeld, das sind 2 unterschiedliche Sachen.

herzilein35  31.08.2024, 18:25
@KleinerFinge200

Falsch gelesen. Trotzdem kommt für dich alleinig kein Bürgergeld in Frage, da ihr eine Bedarfsgemeinschaft gründet.