Bürgergeld nicht überwiesen?

AufGleichstand  04.07.2024, 14:44

Erging ein Bescheid zur Entziehung der Leistungen? Führst du den Rechtsstreit mit einem Anwalt?

Foecky1
Beitragsersteller

ne ich hab eine briefankündigung. da kann ich immer sehen wenn briefe ankommen. da war nix. der rechtsstreit mit meinem anwalt hängt aber mit einem anderen thema zusammen

4 Antworten

Können Sie. Bestünde Grund dazu?

Du kannst mit aktuellen Kontoauszügen persönlich zum Jobcenter gehen oder die fehlende Überweisung papierschriftlich monieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Foecky1
Beitragsersteller

nicht, dass ich wüsste. ich hab kein brief oder ähnliches erhalten. ich muss dazu sagen ich bin im moment im "clinch" mit dem jobcenter. ich hab im moment einen heftigen rechtsstreit wegen einer hohen rückforderung. da wurde mir jetzt allerdings prozesskostenhilfe gewährt. vllt sind die jetzt sauer und denken sich "jo dem streichen wir einfach mal die leistungen" ^^

Agamemnon712  04.07.2024, 10:18
@Foecky1
Du kannst mit aktuellen Kontoauszügen persönlich zum Jobcenter gehen oder die fehlende Überweisung papierschriftlich monieren.

Am besten rufst du beim Jobcenter an und fragst, weshalb die Leistungen nicht ausgezahlt werden. Da Call-Center hat täglich bis 18 Uhr geöffnet und werden dir telefonisch die Auskunft geben.

Da es vermutlich nicht um wenig Geld geht und es nach eigenen Angaben kein Grund für die Entziehung der Leistung besteht, wäre unter Umständen ein Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz beim Sozialgericht eine Möglichkeit, um dein Geld zeitnah wieder zu erhalten, sofern das Geld auch dringend benötigt wird und das Jobcenter nicht einlenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Bürgergeldempfänger (2019 - 2024)

Das war mir auch schon einmal passiert. Melde dich umgehend telefonisch bei deinem Leistungssachbearbeiter. Am besten morgens gleich zu Öffnung. Hatte ich gemacht und bekam am gleichen Tag mein Geld noch überwiesen, sodass ich es Nachmittags hatte.

Hatten mich irgendwie schlichtweg vergessen!

Foecky1
Beitragsersteller

aber eigentlich haben die doch einen dauerauftrag eingerichtet. ich bin schon länger beim jobcenter und bisher ist immer alles pünktlich eingegangen

herzilein35  05.07.2024, 11:51
@Foecky1

Müssen es trotzdem jedesmal freigeben. Bei mir gab es das wie gesagt auch noch nie. Es gibt aber immer ein erstes mal

hast du evtl. einen Online-Bescheid bekommen?

Ich betreue ein paar Bürgergeld-bezieher und bei uns läuft inzwischen alles Online, da kommen keine Bescheide mehr. Denke aber das ist von Jobcenter zu Jobcenter unterschiedlich.

Foecky1
Beitragsersteller

also ich bekomm bisher immer alles per post

MrMixAlpak  04.07.2024, 01:32
@Foecky1

ok dann würde ich morgen mal nachhaken bei denen.

Wenn du für Juli noch einen Bewilligungsbescheid hast dann muss das Geld auch kommen, solange du nicht komplett Sanktioniert währst, aber selbst das müsste angekündigt werden.

Foecky1
Beitragsersteller
@MrMixAlpak

Aber soweit ich weiß kann ja maximal nur der regelsatz komplett sanktioniert werden ? Dann müsste ja trotzdem noch die kosten für die wohnung bezahlt werden. Ich werd morgen mal nachfragen^^