Bürgergeld nach dem Mutterschutz?

4 Antworten

Dann lege einen schriftlichen formlosen Widerspruch ein, erkläre darin nochmal deine Situation und reiche wenn vorhanden entsprechende Nachweise in Kopie ein, dass es eben dann ab Juli außer den 2 Tagen keinen Lohn mehr geben wird, weil dann dein Mutterschutz zu Ende ist.

Auch solltest Du erwähnen, dass Du in Elternzeit gehst, dein Anspruch auf Elterngeld durch Teilung nur etwa 420 Euro betragen wird und Du damit die Voraussetzungen für einen möglichen vorrangigen Anspruch auf Wohngeld nicht erfüllen wirst.

Was bekommst Du denn an Unterhalt, oder bekommst Du nur Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, wie alt ist dein anderes Kind und was musst Du für deine Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen ?

den Lohn bis Oktober anrechnet obwohl ich diesen ab Juli nicht mehr erhalte

Widerspruch dagegen einlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Du solltest dort vorbeigehen

Papierschriftliche Beweise vorlegen.

Nicht am Telefon. Nicht Per Mail nichts. Persönlich selbst vor Ort das ist der beste Weg

Bewilligungsbescheide werden für die "Zukunft" erteilt. Änderungen erfolgen nach Bedarf.

Wie die Situation in einem halben Jahr sein wird, kann nicht immer von Anfang an berücksichtigt werden.

Veränderungen werden selbstverständlich berücksichtigt.

Dein Arbeitgeber wird Dir das Ende der Entgeltzahlung sicher bestätigen.