Bürgergeld bei unbezahltem Urlaub?

4 Antworten

Wenn Du bereit dazu bist, während dieser Zeit einen anderen Job anzunehmen, kannst Du meiner Meinung nach Bürgergeld beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn du in einem Angestelltenverhältnis bist und unbezahlten Urlaub nimmst, hast Du keinen Anspruch auf Bürgergeld.

Du bist nicht arbeitslos für diesen Zeitraum.

MarleyBOSS
Beitragsersteller

Und wenn mein Arbeitgeber mich für einen Monat kündigen würde und dann danach wieder einen neuen Arbeitsvertrag aufsetzt ?

meinePerle79  18.06.2024, 15:20
@MarleyBOSS

Das wird wohl kaum ein Arbeitgeber machen. Aber theoretisch, ja. Wenn du gekündigt wirst, hast du Anspruch auf ALG oder Bürgergeld (je nachdem wie lange du schon gearbeitet hast)

Agamemnon712  19.06.2024, 08:30
@MarleyBOSS

Ganz so einfach ist es nicht, und der Arbeitgeber kann Dir kündigen. Dich jedoch nicht.

Agamemnon712  19.06.2024, 08:30
Wenn du in einem Angestelltenverhältnis bist und unbezahlten Urlaub nimmst, hast Du keinen Anspruch auf Bürgergeld.
Du bist nicht arbeitslos für diesen Zeitraum.

Vorsicht mit solchen Aussagen!

meinePerle79  19.06.2024, 14:17
@Agamemnon712

Deswegen theoretisch...

Ob das in der Praxis tatsächlich so gehändel wird ist fraglich.

Nein, dein Arbeitsverhältnis bleibt ja bestehen.

Nein, in dieser Zeit bist du nicht arbeitslos da du ja weiterhin in einem Arbeitsverhältnis bist.

MarleyBOSS
Beitragsersteller

Und wenn mich mein Arbeitgeber für den Monat kündigen würde und danach wieder einstellt ?