bürgergeld antrag?

3 Antworten

Ich würde sonstiges ankreuzen und ggf.noch eine kurze schriftliche formlose Erklärung abgeben, dass es sich um deinen Bruder handelt.

Denn ihr könnte zusammen keine BG - Bedarfsgemeinschaft bilden, max.eine HG - Haushaltsgemeinschaft, dazu die Erklärung einmal lesen, wann es sich um eine HG - handeln kann.

Fragen und Antworten zum Bürgergeld

Wenn Sie Bürgergeld beantragen wollen, benötigt das Jobcenter Informationen zur Prüfung der Hilfebedürftigkeit. Leben Sie mit anderen Personen in einer sogenannten Bedarfsgemeinschaft, stellen Sie den Antrag für alle diese Personen.

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Buergergeld/Buergergeld/Fragen-und-Antworten-zum-Buergergeld/fragen-und-antworten-zum-buergergeld-art.html#:~:text=Wenn%20Sie%20B%C3%BCrgergeld%20beantragen%20wollen,Antrag%20f%C3%BCr%20alle%20diese%20Personen.

Bürgergeld: Antrag und Bescheid

Informieren Sie sich, wie Sie Bürgergeld bei Ihrem Jobcenter beantragen, welche Nachweise Sie dafür brauchen und wie es danach weitergeht.

Wichtig: Leben Sie mit anderen Personen in einer Bedarfsgemeinschaft, stellen Sie den Antrag für alle diese Personen. Entsprechend müssen Sie in diesem Fall Informationen zu allen Mitgliedern Ihrer Bedarfsgemeinschaft liefern. Sie sind in diesem Fall die Vertreterin oder der Vertreter Ihrer Bedarfsgemeinschaft.

Bürgergeld beantragen

Grundsätzlich ist der Antrag auf Bürgergeld an keine Form gebunden. Sie können ihn online, persönlich, telefonisch oder schriftlich stellen.

Am besten stellen Sie den Bürgergeld-Antrag online. Sie haben dadurch folgende Vorteile:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/finanziell-absichern/antrag-bescheid

Lebst Du mit Bruder und Eltern zusammen?

Davon abgesehen müßtest Du grundsätzlich "Sonstiges" anklicken.

Dein Bruder ist ja nicht Dein Kind :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.