Bündnis Sahra Wagenknecht Umfragen? Aussagekräftig?

3 Antworten

Hoffentlich nicht, denn man muss sich eigentlich nur das "Parteiprogramm" (BSW_Parteiprogramm.pdf (bsw-vg.de)) ansehen, um zu erkennen, dass diese Partei nicht wirklich wählbar ist.

Abgesehen davon, dass Frau Wagenknecht ja nicht erst seit gestern über die Parteigründung nachdenkt, kann man das - nennen wir es lieber "Grundsatzprogramm" - an einem Samstagnachmittag "runterschreiben". Es ist letztendlich eine Sammlung von momentan die Bevölkerung beschäftigenden Themen aus allen Bereichen ohne jeglichen realistischen Lösungsansatz bzw. mit in sich widersprechenden Aussagen. Der einzige rote Faden ist für mich, dass die große Mitte der Gesellschaft nicht berücksichtigt wird.

Teilweise ahnt man eine Schwächung der Idee der Europäischen Union und Rücksturz in eine lose Staatengemeinschaft, andererseits ist die Kontrolle der Einwanderung an unserer Staatsgrenze vorgesehen. Genau genommen würde das eine Aufhebung des Schengenabkommens bedeuten und damit auch die Exportwirtschaft massiv negativ beeinflussen. Damit einhergehend kommt es zu Umsatzrückgängen und Arbeitsplatzabbau in Deutschland, also weniger Steuereinnahmen und mehr Bedürftige. Damit sind auch die sozialen Vorhaben Makulatur und auch die Verstaatlichung einzelner Bereiche wird nicht finanzierbar sein.

Zurück zur Frage hängt die Aussagekraft also davon ab, ob das Wahlvolk solche "Programme" überhaupt liest und bewertet. Einen Einfluss der zu gründenden "WerteUnion" oder auch relevante Abwanderungen von der AfD sehe ich eher gering.

Für aussagekräftige Einschätzungen und Prognosen ist es viel zu Früh in meinen Augen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Kann ich nachvollziehen aber es wurden ja schonmal Parteithemen und Ziele veröffentlicht. EU Skepsis/Austritt, Rückkehr zu Russlandappeasement, Stalinismus.

Halte ich für extrem gefährlich in dieser Zeit aber mal sehen.

Asurox1986  03.02.2024, 19:57
@AvatarLuffy

Es wird immer und überall wild spekuliert, das ist heute ja ein Volkssport geworden...

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Asurox1986

Der erste Absatz ist kaum Spekulation oder? Wenn das die Partei selbst veröffentlicht.

Der letzte Absatz ist nur meine Meinung, kann man teilen muss man nicht.

"Eine potentielle Links(außen)partei holt Stimmen von einer Rechtsextremen? (Hufeisentheorie?)"

Einige Wähler der AfD sind nichts rechts, sie sind einfach angepisst und wollen ein Zeichen setzen. Somit kann man "diese" Leute gut überzeugen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Muss man sehen aus welchen Gründen sie BSW gut finden. In sehr vielen Punkten sind sich Afd und BSW einig. Russlandtreue, Anti EU, Anti Ausländer.

Eigentlich ist der große Unterschied die Wirtschaft betreffend und, dass die einen sich als Neonazis und die anderen als Stalinisten bezeichnen/sehen.