Bühnenlichter aus China bestellen?
Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne einige Lichter kaufen um eine Bühne zu beleuchten. Unter anderem hätte ich gerne ein Paar Moving Heads.
Ich habe auf der Seite Alibaba viele Anbieter gefunden, die solche anbieten. Natürlich bin ich bei diesen etwas skeptisch. Diese liegen im Preis bei ca. 160 Dollar. Wenn ich in der Schweiz einen bestellen will, kostet mich einer um die 800 CHF...
Wenn ich die Technischen Daten vergleiche sind die quasi identisch. Auch vom optischen her habe ich welche gefunden die 1:1 identisch sind.
Ich frage mich nun, diese Teuren Scheinwerfer sind sicher alle auch Made in China...wo sollte dann der unterschied liegen?
Am Schluss haben diese Firmen am selben Ort bestellt und einfach noch den 3-fachen Preis draufgeschlagen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir ein Feedback geben?
Diese sind nicht identisch, aber ein Beispiel:
1 Antwort
Der Grund, warum Sie für in China hergestellte Produkte in Schweizer Geschäften mehr bezahlen, liegt im Prozess: von der chinesischen Fabrik -> zum chinesischen Handelsunternehmen -> zum Zoll -> zum Schweizer Handelsunternehmen -> zum Schweizer Händler -> zum Schweizer Laden -> zu Ihnen. Jeder Beteiligte in dieser Kette möchte einen Teil des Gewinns für sich beanspruchen. Zudem müssen chinesische Produkte, die in Europa verkauft werden, die EU-Konformitätszertifizierung durchlaufen und Zölle entrichten. Was Sie auf Alibaba sehen, ist lediglich der Preis, zu dem die Fabrik verkauft, deshalb kaufen wir Chinesen in Europa oft chinesische Produkte, die über Kurierdienste nach Europa geliefert werden, da die Preise für dieselben Produkte oft nur ein Drittel dessen betragen, was sie in Europa kosten würden. Ein einfaches Beispiel: Eine 500-ml-Flasche Coca-Cola kostet etwa 0,3 Euro, während dasselbe Produkt in Europa ungefähr 1 Euro kostet. Solange China produzieren kann, sind die Preise im Allgemeinen viel niedriger als in Europa.
Aber dann ist es schon so, dass die Produkte ungefähr die selben sind?