Bügeleisen Hygieneartikel?

2 Antworten

Hygiene Artikel,

 Da gibt es doch dieses Topfsymbol mit halboffenem Deckel wo meist kaum lesbar die Haltbarkeit drinsteht. Beim Bügeleisen hab ich das noch nie gesehen.....

Und im Laden sagt der Inhaber ja ob er zurücknimmt oder nicht. Halt Kulanz

Würde ich als Kunde sagen.

Seit wann ist ein Bügeleisen ein Hygieneartikel??

Es kommt ganz darauf an, wo die Person das Bügeleisen gekauft hat. Wurde es im Internet bestellt, dann hat die Person das Recht, dieses Bügeleisen innerhalb von 14 Tagen wieder zurückzusenden und ihr Geld zurück zu bekommen. Dieses gesetzliche Recht besteht immer bei Käufen im Internet, über Kataloge etc.

Wurde das Teil im Laden gekauft, dann gibt es kein Umtausch- oder Rückgaberecht, wenn kein tatsächlicher Mangel vorliegt. (nur weil es nicht gefällt oder nicht so gut oder leicht bügelt wie erhofft, ist es nicht mangelhaft).

Hier wäre der Käufer auf die Kulanz des Ladengeschäftes angewiesen.

JANMJAN
Beitragsersteller

Natürlich wäre es bei Nichtgefallen eine Kulanzleistung das Gerät zurück zu nehmen (Gerät wurde im stationären Handel erworben). Aber es geht sich jetzt darum, dass mir im allgemeinen gesagt wurde: Bügeleisen=Hygieneartikel=kein Umtausch. Im BGB steht ein Hygieneartikel muss eindeutig mit einer speziellen Verpackung und/oder enem Siegel gekennzeichnet sein. Ist bei Bügeleisen ja nicht der Fall(?).

dsupper  07.02.2018, 20:25
@JANMJAN

Ansonsten gehört ein Bügeleisen natürlich nicht zu den Hygieneartikeln, denn in diese Kategorie werden Gegenstände eingeordnet, die der Körperhygiene dienen. Das ist bei einem Bügeleisen nicht der Fall, es sei denn, man möchte seine Falten damit glattbügeln.

JANMJAN
Beitragsersteller

Die Frage ja aber eben keine Antwort.

JANMJAN
Beitragsersteller

Ich hatte Einen ähnlichen Fall in meinem Betrieb.

dsupper  07.02.2018, 20:25
@JANMJAN

aha und deshalb kopierst du 1 : 1 die alte Frage?

JANMJAN
Beitragsersteller

Der Sachverhalt ist der gleiche. Ist es verboten die Frage zu kopieren ?

dsupper  07.02.2018, 20:28
@JANMJAN

So etwas fällt tatsächlich unter das Copyright ... da du keine Quelle angegeben hast. Man darf keine fremden Texte einfach kopieren und als eigene ausgeben ...

JANMJAN
Beitragsersteller

Dann werde ich den Beitrag löschen lassen.