Angelrolle zurückgeben?

5 Antworten

Im Laden gekaufte Ware, die nicht wegen Beschädigung etc. zurück gegeben wird, muss vom Verkäufer nicht zurück genommen werden. Du hattest die Gelegenheit, die Ware im Laden zu prüfen, wenn du im Nachhinein unzufrieden bist, ist das nicht Sache des Ladens. Kulanterweise kann er die Ware zurück nehmen - oder es eben bleiben lassen. Mit Angelutensilien kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung was es heißt, dass die Schnur schon aufgespult wurde, aber das Teil ist wohl nicht mehr im Originalzustand, somit hast du wohl schlechte Karten für eine Rückgabe.

Hrv21
Fragesteller

Die Rute wurde auch ohne Probleme zurückgenommen

Also wenn die Ware einwandfrei ist und du tatsächlich auch noch Verbrauchsware wie aufgespulte und extra für die zugeschnittene Schnur geholt hast, dann hast du natürlich kein Rückgaberecht.
Einfach beim nächsten Kauf sich die Ware anschauen, dann eine Nacht drüber schlafen und nachdenken --> und wenn du das Zeug dann noch immer brauchst und willst, dann nochmal hingehen und dann erst kaufen.

Orothred23  27.07.2021, 15:40

Man hat im Einzelhandel NIE Rückgaberecht.....

AMUNO  27.07.2021, 15:43
@Orothred23

Hi, leider ist dein Kommentar inhaltlich falsch: Selbstverständlich unterliegt der Einzelhändler der Mängelhaftung, wenn die Ware schon beim Kauf einen Fehler hatte. Ich zitiere mich selbst: "... wenn die Ware einwandfrei ist..." (also eigentlich Gewährleistung)

Trotzdem danke für deinen Kommentar und genau genommen beim Wort Rückgaberecht liegst du natürlich richtig. Beim Sprachgebrauch für die normale Bevölkerung, wird aber gemeint, wann man eigentlich Zeugs einfach so zurückgeben kann.
und natürlich ist das keine Rechtsberatung.

Orothred23  27.07.2021, 17:34
@AMUNO

Habe deine Aussage falsch verstanden. Du meinst das gleiche wie ich. Mängelhaftung muss natürlich gegeben sein.

AMUNO  28.07.2021, 14:05
@Orothred23

@Orothred23 ja, passiert und wir konnten es ja schnell aufklären.

Ja hat er leider.

Die Angelladen Besitzer sind da nicht gerade kulant.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Hrv21
Fragesteller

Die Schnur wurde aber vor Ort von denen draufgespult

Hrv21
Fragesteller
@Jensen1970

Hab ich auch schon überlegt naja mal gucken vielen Dank aber

Da du im Einzelhandel vor Ort kein Rückgaberecht hast, hat er natürlich Recht....

Woher ich das weiß:Hobby – Das beste Hobby der Welt :-)

Hrv21
Fragesteller

Die Rute hat er aber schon zurückgenommen

Orothred23  27.07.2021, 15:49
@Hrv21

Du kannst das jetzt unter alle Antworten schreiben, es tut nichts zur Sache. Was versteht du an "du hast kein Rückgaberecht" nicht?

Hrv21
Fragesteller
@Orothred23

Das es null sinn macht das man ein Stück annimmt und das andere nicht

Orothred23  27.07.2021, 16:10
@Hrv21

Auch ob das für dich Sinn macht oder nicht, tut nichts zur Sache.

Ich weiß nicht, wie oft man es wiederholen muss, aber: Du hast kein Rückgaberecht....

Hrv21
Fragesteller
@Orothred23

Macht kein Sinn aber ist ja üblich in DE

Orothred23  27.07.2021, 17:32
@Hrv21

Ich frag dich jetzt mal ganz direkt: was hast du nicht verstanden?

 hat er recht ?

Ja, natürlich.

Hrv21
Fragesteller

Weil?

Schamhaarfreund  27.07.2021, 15:08
@Hrv21

Weil Du kein Rückgabe- oder Widerrufsrecht hast und erst recht keine Zufriedenheits- oder Umtauschgarantie. Weshalb sollte denn der Händler eine gebrauchte Rolle zurücknehmen? Was soll er Deiner Meinung nach denn damit?

florestino  27.07.2021, 15:08
@Hrv21

Du hattest vor dem Kauf die Gelegenheit, dir die Rolle im Laden genau anzusehen. Wenn die Rolle keinen Fehler hat, muss der Verkäufer sie nicht zurücknehmen.

Hrv21
Fragesteller
@Hikker

Aus welcher Ecke kommst du?