Büchertipps für bessere Ausdrucksweisen und um besser in Deutsch werden

5 Antworten

Ich würde dir einfach Bücher vorschlagen, die dich interessieren. Alle auf deutsch geschriebenen Bücher können dir dabei helfen, die Sprache zu lernen. Du musst da nicht unbedingt klassische Literatur lesen (gerade die alten Klassiker wie Goethes Werke eignen sich sogar eher schlecht, weil die Sprache ja völlig veraltet ist), ein Fantasybuch z.B. tut es ebenso gut. Hauptsache deutsch. Also such einfach etwas, was dich vom Inhalt her interessiert.

Ist eigentlich egal, wenn es dir nur darum geht dich besser Ausdrücken zu können, brauchst du keine Fachbücher. Lese einfach viel, nahezu egal welche Bücher, das können Romane, Krimis oder andere sein. Wer viel liest wird sich auf dauer tatsächlich besser Ausdrücken können.

Mhmm... was genau in Deutsch möchtest du verbessern? Allgemein deine schriftliche Ausdrucksweise? Oder möchtest du besser im Deutsch-Unterricht z.B. Texte interpretieren können?

Bei mir ist es so, dass ich andere Sprachen besser lerne, wenn ich sie spielerisch lernen kann z.B. durch Filme, Songs oder irgendwelche Romane.

heeba
Beitragsersteller

ausdrucksweise und besser und sicherer schreiben können

Quallentina  19.10.2012, 21:42
@heeba

Dann einfach irgendwas lesen :D Hast du ein bestimmtes Gebiet, Genre oder so was dich interessiert? Vielleicht fällt mir ja da ein guter Roman ein!

Um besser in deutsch zu werden kann man eigentlich jedes Buch lesen. Wichtig ist nur, dass man nicht einfach die bücher nur überfliegt, sondern auch über das nachdenkt, was man gerade liest.

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick.

Sehr unterhaltsam, und er lehrt einem das Hingucken. Ich glaube, daß es schon mehrere Bände davon gibt.