warum wird mein deutsch immer schlechter :(

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein lehrer hat recht...bücher sind gut ...und viel auf deutsch unterhalten...aber bei deiner rechtschreibung und wie du dich ausdrückst denke ich das das kein thema sein wird!

seide
Beitragsersteller

meinst du damit, dass ich gutes deutsch kann?

TheRealFoo  18.12.2009, 15:34
@seide

Es ist nicht schlechter als das vieler Deutscher - eher besser! Allerdings vernachlässigst du schon Zeichensetzung und die Groß/Kleinschreibung; aber Lesen gut geschriebener Texte trainiert das nebenbei.

Hallo Seide, der Rat, lies viel, ist gut gemeint, leider oft gedankenlos dahergesagt. Das sollte auch dein Lehrer wissen. Lesen kostet viel Zeit und Literaten (Romane usw.) haben so ihre Eigenarten, daran kann man sich erfreuen, aber ich zweifle, ob es in deinem Fall das Beste ist. Lies täglich einiges aus einer Zeitung, einer ordentlichen Tageszeitung, das kann ruhig eine aus deiner Region sein. Vielleicht jeweils einige Mitteilungen und einen Kommentar. Dann würde ich mir an deiner Stelle noch das Programm deiner nächsten Volkshochschule anschauen und dort einen geeigneten Kurs belegen. Vaielleicht in Grammatik und Zeichensetzung. Da musst du eine solide Basis haben, die bekommst du nicht durch Lesen alleine. Und dann solltest du dich bemühen, näheren Kontakt zu Menschen zu bekommen, die deutsch als Muttersprache haben. Schreib selbst häufiger kurze Texte, eine Beschreibung, einen Bericht, eine Tagebucheintragung oder dergleichen und leg sie jemandem vor, der was von Sprache versteht. Möglicherweise kann dir dein Lehrer da jemanden vermitteln oder selbst Tipps geben.

Siema ;)

Red mit deinen Freunden nicht auf Polnisch. Rede soweit wie es geht mit ihnen auf deutsch.

pa pa :D

ich glaub es gibt so seminare wo man hingehen kann. die kosten auch net so viel. ich weiß nicht, ob dir die sprache deutsch wirklich so wichtig ist das du dafür ein seminar machen musst. naja nur son tipp von mir. :) sepp1996