Büchersendung oder MaxiBrief? Und Unterschied?

4 Antworten

Ein Maxi Brief ist ja meist am nächsten Tag schon beim Empfänger, Büchersendungen können ewig lange dauern. Dass eine Sendung verloren geht kann bei beiden Sachen passieren. Sind es etwas 'wertvollere' Bücher würde ich sie als Hermes Päckchen für € 3,89 verschicken. Das Päckchen ist dazu noch versichert, der Empfänger muss unterschreiben, wenn er das Päckchen bekommt. Eine Überlegung wäre auch es als Einwurf Einschreiben zu verschicken, dann wird genau abgewogen und die Einschreibgebühr kommt hinzu. Du hast aber den Beleg, dass du die Sendung verschickt hast. Bei normaler Büchersendung oder Maxibrief hast du ja keinen Beleg.

Büchersendungen haben eine Laufzeit von bis zu 10 Tagen. Zudem muss die Versandtasche offen sein, d.h. nur mit Steckverbindungen oder Briefklammern verschlossen, kein Klebeband. Beinhaltet leider das Risiko, wenn nicht richtig verpackt, fällt das Buch raus.

Maxibrief ist ein normaler Brief, nur grösser. Laufzeit 1-3Tage und der Brief darf natürlich fest veschlossen sein.

Die Frage kannst Du Dir wohl selbst beantworten.

Eine Büchersendung ist offen bzw. nur mit einer Klammer zum Biegen verschlossen.

Was ist also sicherer: Büchersendung oder Maxibrief?

Silverty
Beitragsersteller

Mit sicherer meine ich eig, bei welchem Fall es eher ist verloren zu gehen? Nur weil es offen ist, muss es ja nicht gleich heißen, dass es eher verloren gehen kann. Hätte meine Frage wohl genauer stellen sollen

dandy100  15.10.2018, 11:40
@Silverty

"Nur weil es offen ist, muss es ja nicht gleich heißen, dass es eher verloren gehen kann"

Ne, aber geklaut!

Silverty
Beitragsersteller
@dandy100

Oh, darauf bin ich nicht kommen. Danke für die Antwort

KirstenSe  15.10.2018, 13:25
@dandy100

Und du meinst, ein Klebestreifen hält jmd davon ab, den Brief zu klauen, wenn der es unbedingt will???

Beides ist nicht versichert.

Büchersendung muss offen sein und dauert länger.