Bücher von Bibliothek haben kleinen Wasserschaden?
Hallo, meine Bücher, die ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen habe, sind leider mit Wasser nass geworden bzw. die Ränder. Seiten fallen nicht raus und man kann alles noch sehr gut lesen, sie befinden sich eigentlich noch im selben Zustand wie vorher, nur dass jetzt einige Blätter am Rand gewellt sind.
Wollte jetzt Fragen, ob einer zufälligerweise ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, wie in einer Bibliothek bei so etwas gehandelt wird. Muss ich irgendeinen Geldbetrag zahlen (falls ja, weiß jemand eventuell wie viel das ungefähr wären?) oder die Bücher komplett ersetzen?
Werde dort am Montag selbst nachfragen, würde aber gerne wissen worauf ich mich einstellen kann, da ich doch ein bisschen bammel davor habe, die Bücher eventuell ersetzen zu müssen.
Danke schon mal im Voraus.
2 Antworten
Wenns ein ganz kleiner Schaden ist und man sonst alles gut lesen kann usw. dann würde ich sie einfach zurückbringen ohne etwas zu sagen.
Bei größeren Schäden einfach mitteilen. Mir ist mal Kaffee über ein Buch gelaufen und ich musste es neu kaufen. Manchmal kann noch eine Bearbeitungsgebühr dazu kommen (nicht überall).
Gib die einfach zurück und frag nicht lange nach.
"Wer viel fragt bekommt viel Antwort" , hat meine Mutter immer gesagt.
Der kleine Wasserschaden fällt vielleicht keinem auf.
Leg mal auf die Bücher noch ein paar sehr schwere Bücher obendrauf, damit sich die Seiten durch den Druck ein bisschen glätten