Bücher teurer verkaufen als aufgedruckt?

6 Antworten

Durch die Inflation sind auch viele Bücher in der Preisbindung um ein paar € gestiegen. Hab z.B. für The Cruel Prince als Taschenbuch 2€ mehr bezahlen müssen, als es ursprünglich gekostet hat. Auch Mangas sind teurer geworden. Das ist normal. Manche Verläge kündigen sogar an, ab wann ihre Bücher teurer werden. Da haben meine beste Freundin und ich auch schon noch so n Last Minute Kauf von diversen Mangas getätigt, damit wir später nicht mehr zahlen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Kommt drauf an wie alt das Buch ist. Hier gibt es nämlich auch Ausnahmen wie diese:

Die Verlage dürfen die Preisbindung für ein bestimmtes Buch nach Ablauf einer Mindestfrist komplett aufheben; das Buch unterliegt dann nicht mehr der Preisbindung, und der Händler darf es zu einem Preis seiner Wahl anbieten.

Es kann ja sein, dass der vorgeschriebene Preis sich geändert hat und deswegen ein neuer Aufkleber drauf war.

Den aktuellen Preis kannst Du im Internet mit der ISBN herausfinden.

Zudem dürfen Bücher teurer verkauft werden, nur nicht billiger!

Du musst bedenken, momentan wird ALLES teurer durch die Inflation!

Die Bücher, die du aber kaufst, wurden sicher nicht erst letzte Woche gedruckt. Die Auflage ist vielleicht schon Monate, oder Jahre alt und die Preise nicht mehr realistisch.

Hinzu kommt, dass nach einer gewissen Zeit die Händler die Preise bestimmen können, wie sie lustig sind, da sie nicht mehr an die Preise gebunden sind.

So weit ich weiß, gelten Preisbindungen auf Inseln nicht.