Wie sehr unterstütze ich eine Buchhandlung, wenn ich englische Bücher bestelle?
Ich lese hauptsächlich auf Englisch, das heißt leider, dass für die Bücher keine Preisbindung gilt.
Ich habe mir bei meiner Buchhandlung neulich einige Bücher bestellt, die laut Buchhändler bei deren Großhandel für ca. 14 € zu haben sind. Ich nehme mal stark an, dass der Buchhändler dafür weniger bezahlt, allerdings frage ich mich jetzt, wie wichtig solche einzelnen Bestellungen sind.
Soweit ich weiß, bekommen Buchhandlungen bei Großhändlern und Verlägen ja hauptsächlich bei größeren Mengen Rabatte, die Bücher, die ich so lese, sind nie vorrätig und müssen immer einzeln bestellt werden.
Im Beispiel von meiner letzten Bestellung habe ich ca. 40 € bezahlt, hätte ich stattdessen bei Thalia bestellt, wären es weniger als 30 gewesen.
Wie wichtig sind solche Käufe für Buchhandlungen, bzw. geht der Großteil dieser Preisdifferenz an die Buchhandlung?
3 Antworten
Natürlich verdienen die mit und das ist gut so. Je mehr man online einkauft, desto mehr gehen die lokalen Handlungen kaputt. Es hilft denen also extrem, wenn du die als Bestellort benutzt
Solche Bestellungen laeppern sich zusammen, hier ein paar Euro, da ein paar Euro.
Ich lese eigentlich nur noch digital, aber meine Tochter liest viele Buecher auf Englisch, und da ist Bookdepository.com am billigsten, lohnt sich vielleicht mal zu vergleichen (Versandkosten Null).
Du tust ein gutes Werk.
Auch ich tätige meine Bestellungen über einen Papierwarenladen am Ort, auch wenn es aufwendiger ist als Amazon.
Nur so können "kleine Läden" gegen die übermächtige Konkurrenz bestehen.
Gruß, earnest