Bücher kaufen?

Blauefee1976  20.08.2024, 10:36

Warum erlaubt es deine Eltern nicht?

ChAriEna
Beitragsersteller

Weil sie meinen, dass ich mein Geld nicht für solche Sachen ausgeben darf und dass ich zu viele Bücher habe - zu Recht, denn ich hab über 300 Bücher

123Tangente  20.08.2024, 10:38

Wie alt bist Du?

ChAriEna
Beitragsersteller

holgerholger  20.08.2024, 10:40

Und was ist das Problem bei 300 Büchern? Ich hab bestimmt 2-3000. Sollen sie doch froh sein, daß Du liest statt zu zocken.

ChAriEna
Beitragsersteller

Stimmt

Andreas2021711  20.08.2024, 10:40

Warum dann nicht erst mal Bücher verkaufen die du nicht mehr brauchst um dann das Geld zu haben?

ChAriEna
Beitragsersteller

Das Geld habe ich ja, nur meine Eltern erlauben mir nicht, es für Bücher auszugeben

7 Antworten

Geh in die Bibliothek und frag dort nach den Büchern. Wenn sie sie noch nicht haben, mach einen Erwerbungsvorschlag. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass dem stattgegeben wird und Du (sagen wir, in 2 oder 3 Monaten) die Bände so lesen kannst.

Wenn Du schon einen "Tolino"- oder "Pocketbook"-Ebook-Reader hast, kannst Du die Bücher ggf. auch über die Onleihe lesen. Wenn Du noch keinen hast, wünsch' Dir einen zu Weihnachten (oder zum nächsten Geburtstag; je nachdem, was als nächstes ansteht). Ggf. kannst Du die Onleihe aber auch über Dein Smartphone nutzen (es gibt eine App) - Du musst Dich nur in Deiner Stadtbibliothek anmelden (und evtl. für die Onleihe freischalten lassen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Hast Du nicht ältere Freunde oder Verwandte (über v18Jahre), die Dir das Buch ganz billig gebraucht bei z.B. ebay oder Amazon besorgen können?

123Tangente  20.08.2024, 10:51

Du könntest doch sicher dieses Buch unbemerkt unter die anderen stellen, wenn Du gerade nicht drin liest. Haben denn Deine Eltern grundsätzlich etwas dagegen, dass Du viel liest? Vielleicht vernachlässigst Du die Schule?

ChAriEna
Beitragsersteller

Ich fühle mich aber schlecht, wenn ich sie um Bücher bitte, obwohl ich kein Geburtstah oder so habe

lies den ersten teil und sag du würdest gern den zweiten lesen. schau ob vielleicht bald geburtstag oder weihnachten ist - vielleicht bekommst nen als geschenk.

edit: seh gerade - 300 bücher is ordentlich. verkauf vielleicht ein paar? grad wenn du eben noch jung bist und auf deine eltern angewiesen, kann man da vielleicht kompromisse finden.

HarryXXX  20.08.2024, 10:40

Andere Eltern würden deswegen in Jubelstürme ausbrechen. Sachen gibt's.

123Tangente  20.08.2024, 10:45

Als echter Bücherliebhaber verkauft man keine Bücher. Schon gar nicht in jungen Jahren. Da blutet das Herz. Ausserdem bekommst Du nur ein paar Cent dafür. z. B. bei momox. Es sei , Du hast Erstausgaben aus dem 19. Jhd.

DodgeRT  20.08.2024, 10:53
@123Tangente

ich weiß. wir (meine frau und ich) haben aktuell um die 550 bücher. allerdings sind wir erwachsen, haben unser eigenes geld und unseren eigenen räume. bei 300 bücher in nem kinderzimmer is des vielleicht auch iwann ein platzproblem.

ich finds auch sinnvoller sich bücher zu kaufen als wenn se sich was anderes holt - aber solang se keine 18 is muss se halt schauen wie se zurechtkommt

ChAriEna
Beitragsersteller

Alle Bücher sind aber die, die ich unbedingt haben will! 😭 Und ich kann es mir nicht virstellen, mich von ihnen zu trennen. Und in greifbarer Nähe gibt es keine Feste oder so, wo ich es mir wünschen kann.

Und wie wäre es mit der Kindleapp ? Da kannst du 1000 Bücher haben! Sie kosten weniger , brauchen keinen Platz und die KINDLE app ist kostenlos!

ChAriEna
Beitragsersteller

Ich hab mal geschaut, auf kindle kostet der zweite band 12 euro, da kann ich es mir doch als buch kaufen, oder?

123Tangente  20.08.2024, 10:58

Muß man da auch nicht 18 sein? Denke man muss isch registrieren.

ChAriEna
Beitragsersteller

Was ist kindleapp? Das glrt sich zwar gut an, aber ich kann noch nix über App kaufen

Dann trenne dich von anderen Büchern. Wenn doch die Anzahl das Problem ist

Oder zeige ihnen auf, was für ungesunde Hobbies andere Teenager haben