Bücher gelesen, und dann?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ins Regal stellen und später nochmal lesen, ich habe nur Sachbücher, manchmal niste ich aus und dann gehen manche in den Bücherschrank in der Stadt.

Weshalb fragst du, weist du nicht wohin damit, oder ist dir langweilig, weil ich hab grad auch nur geantwortet weil ich Überzeit habe, lach.

Highner64
Beitragsersteller

😁hatte gerade wirklich ne „Bücherfrage“ beantwortet…mag sein, aus Langeweile - welchen Grund gäb s aber sonst, hier Fragen zu beantworten? Das ist legitim. Dann dachte ich daran, dass ich echt viele, sehr viele Bücher habe, die ich entweder schon gelesen hab, das nicht wieder will, oder nach 2 Seiten weglegte. Darunter übrigens auch Sachbücher - die Interessen wechseln…

Und dann dachte ich: Stell doch auch mal ne Frage…z.B. über Bücher (da die Länge meines Penis mir keine Fragen offen lässt🤣).

Gelesene Bücher kommen bei mir ins Bücherregal, sofern dort noch Platz ist. Von Zeit zu Zeit ordne ich die Bücher dort neu und es kommt ein neues Regal dazu.

Ich mag gern die Bücher im Regal vor mir bzw. um mich herum haben.

Ältere Bücher kommen dann irgendwann in den Keller, vor allem Sachbücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie kommen ins Regal zu den anderen Büchern. Bücher, die öfters gelesen werden stehen so automatisch vorne, alles andere ordnet sich in zweiter oder dritter Reihe ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Highner64
Beitragsersteller

Aber Romane les ich kein zweites Mal…nur Sachbücher…warum die Romane auch aufheben?

Jekanadar  29.08.2023, 11:56
@Highner64

Ich sehe da keinen Unterschied. Der reine Inhalt ändert sich in beiden Kategorien nicht groß. Bei Sachbüchern besteht sogar die Gefahr, dass der Inhalt irgendwann nicht mehr up to date ist.

Aber ich lese auch, um mich zu entspannen. Ich lese, um mit Sam Mum in Ankh Morpork auf Streife zu gehen und um mit Bendens Geschwadern gegen die Fäden zu kämpfen. Ich begleite den Kingslayer auf seinem Feldzug gegen den falschen Imperator und folge Jacob Demwa, wenn er in die Sonne taucht. Ich sah Galaxien sterben und erkundete den Langen Gang; ich redete mit dem Dinosaurier auf dem Dachboden und brachte die Herrenschlüssel zurück.

Ich sammle Geschichten, denn ohne sie, wäre der Mensch nicht, was er heute ist.

Und dann nehme ich all diese Geschichten, ändere hier und da ein kleines Detail, nehme etwas weg und füge woanders etwas hinzu. Und dann lasse ich meine Spieler auf diese Geschichten los; konfrontiere sie mit dem Diebstahl des Weltenbaumes, der Dunkelheit hinter dem Sturm und der Frage, wie weit sie gehen wollen, um eine Welt zu retten, die schon verloren war, bevor sie erschaffen wurde.

Highner64
Beitragsersteller
@Jekanadar

Na, dann empfehle ich Dir die Metamorphosen von Ovid

Sie kommen ins Regal und werden definitiv in den nächsten Monaten bis Jahren nochmal gelesen. Wenn es um Belletristik geht. Bei guten Sachbüchern lese ich wenn möglich das Buch gleich sofort nochmal, um mir den Inhalt bestmöglichst einzuprägen. Theoretisch. Praktisch fehlt mir dann dazu doch oft die Disziplin.😅

Woher ich das weiß:Hobby

Highner64
Beitragsersteller

Danke…ist auch ne Möglichkeit, ich kann da aber nicht mit…

Alle Bücher die ich gelesen habe gebe ich entweder bei uns in die "Verschenkebox/Tauschbox" oder bringe Sie bei uns zu einer Stelle, wo man spenden kann.

Highner64
Beitragsersteller

Nette Idee