bücher die bilden?

11 Antworten

von Alexander Demandt gibt es eine "Kleine Weltgeschichte". Da erfährst du alles von den ersten Menschen bis heute kurz, knackig und verständlich. Ansonsten gibt es vom C.H. Beck Verlag die Reihe "Beck Wissen". Das sind kleine Bändchen mit je ca. 120 Seiten, ca. 8-9 Euro. Zu absolut jedem Thema, das man sich denken kann. Kannst mal auf der Internetseite vom Verlag schauen. Vom Reclam Verlag gibt's auch solche Bändchen - die Sachbücher in pink

Hallo, ich find deine Idee sehr gut^^ Nun die frage für was interressierst du dich? Einfach drauf los lesen bringt nichts. Nur wenn dich das Thema wirklich interessiert, wirst du das auch bis zum Ende durchlesen.

"Sofies Welt" ist ganz interresant wenn du dich für Philosophie begeistern kannst.

Ansonsten geh mal in eine Bibliothek und stöbere ein bissel rum. Da findest du haufenweise Bücher zu verschiedensten Themen. Wirtschaft, Politik, Biologie, Technik, Philosophie, Mhythlogie, Geschichte und und....

Auch sollte der Bibliothkar dir helfen können das passende für dich zu finden^^

Na dann viel Spass^^

Eine sehr gute Frage, die auf ein recht aktuelles Problem aufmerksam macht. Vieles, was derzeit auf dem Markt ist, erfüllt solche Ansprüche eben nicht. Der Satz, lesen bildet, ist zweifellos richtig. Aber es trifft eben nicht auf alles zu, weil Lesen nicht nur die Sprache bilden soll. Bei aktuellen deutschen Autoren ist es nicht einmal die Sprache mehr, die das erfüllt, vom Inhalt ganz zu schweigen. Ich lese sehr viel, auch mal einen Krimi. Aber ich nehme auch sehr viel Autobiografisches oder z.B. auch mal einen Band Reden wie z.Zt. die von Walter Jens. Nur findet man das eben nur noch im Antiquariat. Auch die Bücher von Stefan Zweig u.a. "Sternstunden der Menschheit" sind durchaus hilfreich, wenn man sich bilden will.

  • 1984 von George Orwell (Klassiker über einen Überwachungsstaat)
  • Candide von Voltaire (teilweise recht krasses Buch, dass den Geist der Französischen Revolution mitgeprägt hat)
  • Der Fisch in uns von Neil Shubin (Sachbuch über die menschliche Evolution)
  • Der Hauptmann von Köpenick von Carl Zuckmayer (beruht auf einer wahren Begebenheit zur Zeit des preußischen Militarismus)
  • Über die Freiheit von John Stuart Mill (wichtiges politisches Werk von 1859, dass trotzdem leicht zu lesen ist)
  • Das Unbehagen in der Kultur von Sigmund Freud (philosophisches Werk)
  • und natürlich Sachbücher über Geschichte, Naturwissenschaften, Philosophie...

Das sind so meine Favoriten, vielleicht ist ja etwas für dich dabei. ^_^

Eigentlich bildet fast jedes Buch, da es z.B Rechtschreibung etc. trainiert. Aber letztendlich brauchst du dpch bloß dir Augen aufmachen, um solche Bücher zu finden.