Budget 1600€: Beste Reisekamera mit Objektiv?

miezepussi  19.09.2024, 17:30

Was ist ein gutes Objektiv? Kannst du das vorhandene Objektiv nicht weiterhin nutzen?

travelfilm203
Beitragsersteller

Hatte bei meiner Kamera kein gutes Objektiv leider.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Jedoch ist diese Kamera für wirklich Cinematische Aufnahmen nicht mehr zeitgemäß.

Hm ich glaube die wenigsten werden dir bei Youtube Videos sagen können ob die jetzt aus einer A5100 stammen oder einer neueren Kamera. Den Unterschied von HD und 4K Aufnahmen sieht man fast garnicht, wenn du bewegtes Filmmaterial hast. Schau mal hier:

https://youtu.be/_x-u8mUSFss?si=7fWpquO8NCFDXPG3

Noch weniger wird dir jemand sagen können ob das Video aus einer Vollformat oder einer APS-C stammt. Den Fokus solltest du daher eher auf Objektive legen statt auf die Kamera. Gutes Objektiv und mittelmäßige Kamera liefert dir ein besseres Ergebnis als eine gute Kamera aber dann nur das Kitobjektiv, weil dir das Geld ausgegangen ist.

Wenn du von der A5100 upgraden willst und dein Fokus eher auf Video liegt tut es auch die A7C (Mark I) oder sogar nur eine ZV-E10. Denn bedenke Objektive für Vollformat sind auch nochmal teurer und für gute kannst du da mal locker 500€ aufwärts rechnen.

travelfilm203
Beitragsersteller

Ich bin gerade übrigens bei der Sony a7iii mit einem Tamron 28-75mm gibts gebraucht recht gut.

Uneternal  21.09.2024, 17:50
@travelfilm203

Wie gesagt ich würde halt mal über zukünftige Objektivinvestitionen nachdenken, Vollformat ist teurer.

travelfilm203
Beitragsersteller
@Uneternal

Würdest du eher APS-C? Aber wenn ich die Objektive in 6 Jahren noch nutzen will ist doch Vollformat besser?

Uneternal  21.09.2024, 18:10
@travelfilm203

Die APS-C Objektive lassen sich auch an VF nutzen, nur verlierst du dann Auflösung, weil nur ein 1,5-facher Ausschnitt des Sensors genutzt wird.

Und du kannst dir ja auch jetzt schon VF-Objektive kaufen, es ist dann halt nur eine äquivalent höhere Brennweite auf APS-C. Wenn du dir ein Sony FE 50mm 1.8 holst, dann ist das auf einer Alpha 6400 eine Portraitbrennweite, auf der A7III aber eine Normalbrennweite. Genauso brauchst du auf einer APS-C viel weniger Zoomreichweite, wenn du was nah ranholen willst. Ein günstiges 70-350mm Objektiv entspricht 105-525mm auf Vollformat.

travelfilm203
Beitragsersteller

Aber mir ist bei der Kamera mehr die Farbtiefe wichtig. Ich möchte viel Color Graden und das war bei meiner Kamera nichtmal möglich weil diese kein Log Format unterstützte.

Uneternal  19.09.2024, 19:48
@travelfilm203

Die ZV-E10 hat Log. Und mit der A5100 kann man auch graden, wenn man Portrait Style benutzt und dann Schärfe und Sättigung auf -3 stellt.

travelfilm203
Beitragsersteller

Ich könnte doch auch zu einer fx30 greifen oder? Die hat halt nur einen APS C Sensor.

Uneternal  19.09.2024, 19:41
@travelfilm203

Ja wie gesagt das ist dann die Möglichkeit: Ich verblase alles von meinem Geld in die Kamera und habe dann kein Geld mehr für Objektive oder sonstigem Zubhör.
Auch wenn das vielleicht schwierig zu verdauen ist: Die Kamera macht dich nicht zu einem besseren Filmer.