Buddhistische Weisheit "wenn ich stehe, stehe ich"?
Hallo,
kennt jemand eine zitierfähige Quelle (z.B. Thich Nhat Hanh) für diese buddhistische Weisheit:
"Ein buddhistischer Mönch wurde gefragt, wie er bei seinen vielen Geschäften immer so gesammelt sein könne. Er antwortete: Wenn ich stehe, stehe ich, wenn ich gehe, gehe ich, wenn ich sitze, sitze ich, wenn ich esse, esse ich, wenn ich spreche, spreche ich... Da unterbrachen ihn die Frager und sagten: Das tun wir alles auch, was machst du aber noch darüber hinaus. wenn ich spreche, spreche ich Wieder fielen sie ihm ins Wort und sagten: Das tun wir alles auch. Was kommt aber bei dir Besonderes dazu? Darauf antwortete der Weise: Nein, denn wenn ihr sitzt, steht ihr schon, wenn ihr steht, geht ihr schon, wenn ihr geht, seid ihr schon am Ziel. Ich aber, wenn ich stehe, stehe ich, wenn ich gehe, gehe ich, wenn ich sitze, sitze ich..."
2 Antworten
Hier geht es um das Jetzt zu erleben , weil wir Menschen immer in der Vergangenheit oder Zukunft denken ?!
Was bedeutet das Hier und Jetzt zu erleben für uns? Es geht nicht darum Probleme zu verdrängen sondern ihnen den Platz einzuräumen, der ihnen gebührt.
https://www.happiness.com/magazin/gesundheit/im-hier-und-jetzt-leben/
Man kann dass alles philosophisch ausweiten und über Dualismus und tausend anderer Konzepte nachdenke, aber letztendlich ist die Essenz ganz simpel - sehe die Dinge wie sie sind. Es ist für uns nur schwer das freizuräumen.
Es geht ganz einfach darum bei den Dingen für sich zu bleiben und beispielsweise beim Kochen nicht ans Essen zu denken.
Warte nicht bis morgen, um im Hier und Jetzt zu leben. Genau heute, genau jetzt ist dafür der richtige Zeitpunkt. Im Hier und Jetzt ist der einzige Moment in dem ich wirklich am Leben bin. Im Hier und Jetzt ist der beste Moment meines Lebens!
“Puh der Bär fragt seinen Freund:“Welcher Tag ist heute?“
Sein Freund antwortet: „Heute ist heute“.
„Oh, das freut mich aber“ sagt Puh der Bär, „denn Heute ist mein Lieblingstag“." A. A. Milne
Hier wird ein ähnlicher Satz von einem chinesischen Vinaya- ( Ordensregeln ) Meister wiedergegeben: