Ideen für Selbstexperimente/Challenges/Retreats/Kuren, von denen der Geist und Körper profitiert, die zur "Erleuchtung" führen?

7 Antworten

Du brauchst eine Yogamatte, 3 Luftballons, eine Schlafbinde (alternativ Raum abdunkeln) und suche dir Entspannungsmusik raus. Rolle die Matte aus, blase die Luftballons nur halb auf. Lege dich auf den Rücken. Die Luftballons kommen unter die Kniekehlen und der dritte Ballon in den Nacken. Schlafbinde oder Raumabdunkeln nicht vergessen und vorher Musik anmachen. Nach 3-4 Minuten in dieser Position bekommt man das Gefühl als ob man schwebt

Dunkelretreats gibt's z. B. hier > https://dunkelretreat.org/
Für sanftere Methoden kann ich das Folgendes empfehlen:

Vipassana Retreat ca 14 Tage intensive Meditationpraxis. Da gibt es gute Angebote.

Ein Link hierzu: https://retreat-infos.de/

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten.

Vipassana-Retreat. Handy zuhause lassen, Fasten, eine Zeit im Schweigen, im Kloster, dem eigenen Inneren näherkommen, eine echte Chance auf Erleuchtung. Ängste und Blockaden auflösen. - alles dabei.

Körperliches Wellness und Ferien sind es nicht. Eher ein Kurs in Selbsterkenntnis. Fühlt sich ein bisschen an wie Arbeit. Ist aber ein grandioses Konzept, was man vollkommen nachlesen und theoretisch abbilden kann.

Durch intensives nachdenken kannst du tiefste erkenntnisse gewinnen.