BUddhistische Süßspeisen

2 Antworten

Was dir "peterobm" verlinkt hat ist einfach thailändisches Essen. Aber das ist ja nicht das selbe wie buddhistisches Essen. Buddhistisches Essen in dem Sinne gibt es nicht. Manche sind jetzt vielleicht nicht meiner Meinung und gerade Chinesen würden mir jetzt vielleicht widersprechen und sagen das buddhistisches Essen, vegetarisches Essen sei. Aber auch das stimmt so nicht, denn das Essen von Fleisch ist vor allem im chinesischen Mahayana Buddhismus verboten. In anderen buddhistischen Richtungen und vor allem im ursprünglichen Buddhismus ist das essen von Fleisch überhaupt nicht verboten.

Aber natürlich gibt es verschiedene Verbote im Buddhismus, auch bezüglich des Essens. Aber Verbote sagen ja nur aus was man NICHT essen soll, und nicht was man essen soll. Also buddhistisches Essen in dem Sinne gibt es nicht. Sowieso gilt das alles nur für Mönche.

Was du aber machen kannst wenn du deinen Klassenkameraden UNBEDINGT "Buddhistisches Essen" vorsetzen willst, ist dass du anstelle dass sie Mittags zur Mensa gehen, jedem eine leere Essschale in die Hand drückst und ihnen sagst dass sie anstelle zur Mensa zu gehen, heute stattdessen um ihr Essen betteln müssen. Das ist die einzige Art und Weise die mir einfällt wie du ihnen "buddhistisches Essen" demonstrieren kannst. (Buddhistische Mönche müssen nämlich um Essen betteln - von daher können sie natürlich auch nicht sonderlich wählerisch sein und sich irgendein besonderes Essen aussuchen, sondern sie müssen einfach das Essen was sie als Almosen von den Leuten in der entsprechenden Region geschenkt bekommen, was durchaus auch einfach Essensreste sein können).

PS: Es tut zwar nicht zu Sache, aber da du geschrieben hast du willst deinen Klassenkameraden nun "Glückskekse" servieren da du keinen "Milchreis" verteilen kannst, sag ich dazu auch noch schnell was. Sowohl Glückskekse als auch Milchreis sind weder buddhistisch noch überhaupt irgendwie asiatisch, sondern sind eine rein westliche Erfindung. In Asien gibt es weder Glückskekse noch Milch (Kokosmilch und Sojamilch gibt es, aber das ist ja keine wirkliche "Milch" so wie wir es verstehen. Kuhmilch gibt es in Asien nicht, da die meisten Asiaten Kuhmilch überhaupt nicht abbauen können). Und "buddhistisch" sind diese Sachen erst recht nicht... *seufz*

melisandrahner
Beitragsersteller

Danke, ich denke nur so sachen wie milchreis etc. sind schwer in der Schule zu verteilen. Aber ich glaube ich mache Glückskekse einfach selbst. Dass solte reichen. Trozdem Danke :)