Buchungssätze richtig Lernen, aber wie?
Hallo,
ich habe Probleme mit Buchungssätze! Ich weiß ja, es heißt "Learning by doing" oder so xD. Trotzdem kapiere ich nicht wie ich das einfach Lernen kann.
Kann mir jemand Tipps geben?
Danke im voraus!
LG
3 Antworten
Du musst immer die Waage vor Augen haben.
Fang mit der Bilanz an.
.
Alles, was Du im Unternehmen hast (Fuhrpark, Maschinen, Rohstoffe, Hilfsstoffe, Forderungen, Bank, Geld wird wie folgt gebucht:
linke Seite (Soll/Aktiva) = Zugänge
rechte Seite (Haben/Passiva) = Abgänge
.
Auf der Passivseite (rechte Seite der Bilanz) stehen nun die finanziellen Mittel. Als das Kapital.
Zugänge werden dort im Haben gebucht.
Abgänge dort im Soll
.
Beispiele für die Aktivseite der Bilanz:
Kunde bezahlt Forderungen per Überweisung.
Bank nimmt zu, Forderungen nehmen ab.
Zugang = Sollseite
Abgang = Habenseite
.
Bank an Forderungen
Beispiel für die Passivseite der Bilanz:
Du änderst ein kurzfristiges Darlehen in ein langfristiges.
kurzfristiges Darlehen nimmt ab = Soll
langfristiges Darlehen nimmt zu = Haben
.
kurzfr. Verbindlichkeiten an langfr. Verbindlichkeiten
Beispiel, wenn auf der Aktiv und auf der Passivseite gebucht wird:
Du bezahlst eine Lieferantenrechnung per Überweisung.
Bank auf der Aktivseite wird weniger.
Verbindlichkeiten auf der Passivseite werden weniger.
.
Verbindlichkeiten an Bank
Hier ist noch eine gute Seite.
.
http://www.rechnungswesen-verstehen.de/
Super Ergänzung und gut auf den Punkt gebracht.
Danke für die Bewertung.
Soll (Links) wird mehr und Haben (Recht(s)haben) wird weniger. Meistens zumindest. ;)
Dann immer versuchen, die Belege aus dem Lehrbuch zu buchen. Das bringt Routine!
hm ich kann es ja versuchen aber ich kapiere es nicht, danke für die Hilfe. :)
kommt aber drauf an ob es ein Aktiv oder ein Passiv Konto ist. Und ob eine Mehrung oder Minderung vorliegt.
Hier ist noch eine gute Eselsbrücke um sich Buchungssätze bei Aufwands- und Ertragskonten zu merken. Aufwandskonten werden nur im SOLL gebucht und Ertragskonten nur im HABEN.
Eselsbrücke:
Man SOLL aufwenden, um Erträge zu HABEN.
PS: Ich habe ReWe mit Multiple Choice Tests gelernt... google das einfach mal... wenn ich mich richtig erinnere war testarena eine gute Seite.
Viel Erfolg beim lernen!
Mojito Tom hat dir das schon sehr gut zusammenfefaßt. Wichtig ist bei jedem Geschäftsvorfall zu überlegen: Bestandskonto? Aktiv oder Passiv? Wird es jetzt mehr oder weniger? Habe ich ein Ertrags- oder Aufwandskonto? Erträge (gewinnerhöhendes) werden im Haben gebucht, Aufwendungen im Soll. Ob Du ein Auto kaufst oder die Telefonrechnung bezahlst - Aufwand im Soll buchen. Für das Gegenkonto bleibt dann ja nur Haben!?