Buchtipp Hispanoamerika?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass es sowas gibt. Es würde von jedem Land (z. B. Mexiko, Peru, Argentinien, Uruguay) wieder völlig unterschiedlich interpretiert werden und auch eher z. B. mexikozentrisch, spanienzentrisch etc.

Das Highlight der Cumbre Iberoamericana ist und bleibt übrigens folgendes, als der spanische König Juan Carlos I. damals Chávez dazu aufforderte einfach mal seine Klappe zu halten. Die Vorgeschichte war, dass (der kommunistische) Chávez die spanische Vorgängerregierung unter Aznar als faschistisch bezeichnete und der damalige spanische (sozialistische) Präsident Aznar als demokratisch vom Volk gewählt verteidigte:

https://www.youtube.com/watch?v=e593L94DA2E

birne98765
Beitragsersteller

Das ist zumindest etwas, was man sich merken kann😁

Der Redner am Anfang müsste Zapatero sein,oder? Der heutzutage Maduro unterstützt....🙁

GFernando  17.08.2024, 22:37
@birne98765

Korrekt. Aber ich rechne ihm hoch an, dass er damals seinen Vorgänger Aznar verteidigte und eben auch ganz demokratisch sagte, dass man völlig anderer Meinung sein kann, aber trotzdem den Respekt wahren muss.

Ich denke, die letzten Jahre ist da leider etwas verloren gegangen.

Zu Zapatero, weil dich ja immer auch der Wortschatz oder Hintergrund interessiert: der wurde damals auch einfach ZP (zeta pe) oder cejas (wegen seiner markanten Augenbrauen) genannt und manche sagten zu seiner Regierung desgobierno (im Sinne von alles einfach ohne Kontrolle laufen lassen).

birne98765
Beitragsersteller
@GFernando

Ja, da stimme ich dir zu!

Danke vielmals auch für die Zusatzformationen!