Buchstabencode

2 Antworten

Grundlagen der Entschlüsselung... l

1.Gehe zuerst davon aus, dass der Code 1:1 ist. Das heißt jeder Buchstabe steht für genau einen anderen Buchstaben, und es ändert sich im gesamten Code nicht. (Bei komplexeren Codes ist das nicht mehr der Fall) 2. Achte auf die Häufigkeit der verwendeten Buchstaben, daraus läßt sich einiges ableiten. Im Deutschen z.B. ist der häufigste Buchstabe das "E". Der zweithäufigste ein "kA...", aber die Liste mit der Häufigkeit müsste irgendwo im Netz zu finden sein. 3. Wenn zwei Buchstaben direkt hintereinander auftauchen, ist es im Deutschen wahrscheinlich ein t ein l, ein m oder ein s 4. Die Stellung, wenn du Wörter mit 3 Buchstaben hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das an 2. Stelle ein e ein i oder ein a zu finden ist.

Wenn du programmieren kannst, lass das ganze nen Rechner mit Wörterdatenbank machen.

Viel Spaß

da steht "ich hab noch was komplizierteres fuer dich" es handelt sich um eine Caesar-verschlüsselung. Die ist eigentlich logisch leicht zu erfassen: Das Alphabet wird als Kreis aufgefasst und die Buchstaben werden um einen Wert rotiert. Bsp: Ich wird zu Jdi verschlüsselt mit wert:1 . es wird i->j , c->d ... jeder auf seinen Nachfolger im Alphabet rotiert.