Perfekt oder Imperfekt als Vergangenheit in einer INhaltsangabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die vorzeitigkeit zum PrÀsens ist PERFEKT!(ich bin mir sicher dass das stimmt,denn es steht in meinem deutschheft)

Wenn die grundlegende Zeitform des Textes PrĂ€sens ist, verwendest du fĂŒr Ereignisse vor dem Geschehen Perfekt, ist die Grundzeit Imperfekt, verwendest du Plusquamperfekt.

Geht es eher um Sachverhalte als Geschehnisse, um Dinge, die immer oder regelmĂ€ĂŸig so waren, verwendest du Imperfekt, sind sie noch gĂŒltig, verwendest du PrĂ€sens oder eine Doppelform (z.B. "war und ist (noch)").