Buchmilben in Büchern entdeckt?
Hallo~
Wie es schon meiner Frage zu entnehmen ist, stelle ich mir gerade die Frage, ob ich Buchmilden in meinen Büchern gefunden habe. Ich wollte gerade mein Bücherregal umstellen und habe daher angefangen die Bücher zu entnehmen und einzeln nochmal sauber zu machen. Beim 4. oder 5. Buch habe ich dann ein kleines Insekt darauf rumkrabbeln sehen (ein paar Millimeter groß und fast durchsichtig, gelblich). Das war aber auch die einzige die ich bislang entdeckt habe, sonst haben mich jetzt aber zusätzlich kleine Löcher in mehreren Buchrücken beunruhigt. Ich weiß nicht ob diese Löcher von Buchmilben kommen oder einfach Produktionsfehler sind. Ich hab einfach nur Angst eine Milben Plage im Zimmer zu haben..
Über eine Antwort oder Ideen würde ich mich sehr freuen!
2 Antworten
Ich meine eine Staublaus zu erkennen:
Staubläuse brauchen hohe Luftfeuchtigkeit zum Überleben.
Sie fressen neben Schimmel, der dadurch entsteht, auch kaum sichtbar in Büchern.
https://www.plagex.ch/schaedling/staublaus.html
https://www.kaiser-sbk.de/schaedlinge/staublaus
Heizen und lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist erstes Gebot.
Auch genannte Buchmilben gibt es nicht - Bücherläuse und Staubläuse brauchen beide hohe Luftfeuchtigkeit, sind hier somit gleich zu behandeln.
Bücherläuse (Gattung Liposcelis) sind Insekten der Ordnung der Staubläuse.
Hi!
Buchmilben son gelb, bräunlich uns sind etwa 0.8 bis 1.4 Millimeter Körperlänge. Sie bewegen sich relativ schnell und ruckartig. Gegen Bücherläuse hilft Trojene Hitze oder Kälte lässt die Bücherläuse rasch absterben.
Hat dir meine Info geholfen.
Glg deine Emma261009