Milben loswerden?

4 Antworten

Bevor du untaugliche Mittel einsetzt, solltest du dich mal mit einem Fachmann unterhalten.

Vor einer Behandlung kommt immer die Diagnose, in diesem Fall die Feststellung, um was es sich wirklich handelt.

Nur ein Schädlingsbekämpfer weiß, womit man diese Mitbewohner bekämpfen kann und wird auch die niedrigste Dosis wählen.

Hier https://www.dsvonline.de/ (deutscher Schädlingbekämpferverband) wird man dir einen Fachmann in deiner Nähe nennen können.

Und nur mal zum Nachdenken, Chemie ist nicht automatisch des Teufels und natürlich nicht automatisch unschädlich. Das stärkste überhaupt bekannte Gift ist natürlichen Ursprungs, das Botulismusgift.

rew61
Beitragsersteller

Danke, bin aus Österreich, hab aber schon einen Schädlingsbekämpfer gefunden, werde den am Montag kontaktieren. Ich mach mir halt einfach Sorgen, dass die Kinder da zu viel abbekommen, also nach dem Lüften und dann dort schlafen, hoffe meine Angst ist verständlich 😅

Clabautermann  22.06.2019, 08:07
@rew61

Natürlich ist deine Angst verständlich. Ich wollte damit auch nur deine Aufmerksamkeit schärfen, woran man die Schädlichkeit festmacht. Natürlich/biologisch = harmlos/unschädlich   versus   chemisch/unnatürlich = gefährlich/schädlich ..... diese einfache Gleichung funktioniert nicht. Man muss sich schon die Mühe machen, sich über jede einzelne Substanz schlau zu machen und dann zu entscheiden, was man verwenden will und kann.

Ein guter Schädlingsbekämpfer wird deine  Bedenken ernst nehmen, dir seine Maßnahmen erklären und Alternativen aufzeigen.

Viel Erfolg bei der Großwildjagd  ;-)

rew61
Beitragsersteller
@Clabautermann

Danke 😅 ich hätte gerne die Gelassenheit meines Mannes, er meint, dass es normal ist, dass jeder Haushalt Tierchen hat. Ich bin aufgrund der Menge aber eher panisch veranlagt. Ich muss wohl wirklich mit dem Schädlingsbekämpfer reden, vielleicht beruhigt es mich ja schon, wenn ich weiß um welche Art von Milben es sich handelt. Milben sind es halt sicher, da hab ich laaaange recherchiert, die Art wie sie sich bewegen, die Größe und Form. Leider fehlt uns die Zeit täglich alles auf einmal zu säubern, da mein Mann berufstätig ist und die Jüngste derzeit keinen Meter von mir weicht. Auch weiß ich nicht wie ich das mit den ganzen Büchern machen soll die wir haben. Es ist also nur möglich immer einen Raum nach dem anderen zu reinigen. So jetzt kennt ihr meine Lebensgeschichte, danke fürs Lesen 😁 aber es tut gut mal mit einem Aussenstehenden darüber zu reden.

Clabautermann  22.06.2019, 08:30
@rew61

Gut, dass dein Mann da etwas gelassener geartet ist.

Ich möchte auch keine ungebetenen Mitbewohner haben, bin mir aber darüber im Klaren, dass ich natürlich einige habe. Wenn sie aber in Massen auftreten, muss man was tun. Vor allem muss man in Erfahrung bringen, wie man die Umgebung so ändert, dass man ihnen die Lebensgrundlage entzieht, sonst ist man in wenigen Wochen genauso weit wie vorher.

Also, komm runter von der  Palme. Dein Problem ist lösbar :-)

Da du nicht zur Chemie greifen willst, hilft da am besten wirklich nur tägliche und penetrante Reinigung des Wohnbereichs. Damit sich keine Allergien entwickeln, empfehle ich, die Betten von allen Familienmitgliedern mindestens einmal die Woche einzufrieren, um die Milben zu töten, und danach zu waschen. Also wirklich komplett alles. Die Kissen, die Decken und die dazugehörigen Bezüge und Spannbettlaken. Milben fühlen sich vor allem bei Staub wohl.

Ansonsten, falls du es dir doch mal überlegen willst: Es gibt auf Amazon einige Milbensprays, davon benutze ich selbst eins, da ich die höchste Stufe der Hausstaubmilben Allergie habe. Damit sollte man wenigstens auch mal die Matratzen einsprühen. Richtige "Chemiekeulen" sind das nicht. Die riechen nicht mal stark.

Hoffe du kannst den Milbenbefall verringern, ganz weg bekommt man ihn in der Regel eigentlich sowieso nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Clabautermann  22.06.2019, 07:55

Es geht hier mit Sicherheit nicht um Hausstaubmilben, die bevorzugt in Betten aber auch sonst überall im Haus vorkommen. Die sind so klein, dass man sie nur unter dem Mikroskop sieht.

gnaaaw1266  22.06.2019, 07:59
@Clabautermann

Ja, wie man unten sieht, habe ich das auch gedacht, als ich die Frage gelesen habe. Aber dennoch wollte ich, für den Fall, dass jemand anderes hier wirklich Milbenbefall hat und das liest, ein paar Tipps da lassen :D

Hallo an alle! Falls hier mal wer nach liest und selbst ein ähnliches Problem hat. Der Kammerjäger war heute da, es handelt sich um Hausmilben. Es gibt einen Kontaktspray mit Langzeitwirkung, mit dem alle Leisten und der Teppichboden besprüht werden kann, der nach dem Trocknen auch keine Gefahr für Kinder darstellt. Hat jedoch seinen Preis. Selber kann man eigentlich nur reduzieren probieren, mit Dampfreiniger und die erste Zeit alle noch so schwer erreichbaren Stellen so oft wie möglich zu wischen.

Sasasasa855  08.12.2022, 13:21

Hallo, ich lese nach 3 Jahren nach und habe auch dieses Problem. Zuerst in der Küche entdeckt dann in allen Zimmern vorallem an Büchern und Holzachränken. Der Kammerjäger bei uns meinte auch alle Leisten sprühen. Habt ihr die los bekommen?

Ob das Milben sind ? Milben sind so klein die sieht man nicht .

rew61
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort! Milben sind es sicher, hab das Tier gezoomt, allerdings mit dem Handy fotografiert, also nicht so gut erkennbar. Meint ihr es könnten "einfache" Staubmilben sein? Von der Größe her sind sie eben nur ca. 0,5 mm, wenn nicht noch kleiner, also gerade erkennbar wenn man ganz genau im richtigen Licht schaut. Hätte ja gedacht, dass es eher Vorratsmilben (Mehlmilben oder ähnliche) sind, aber ich dachte, die sind nur dort wo gegessen wird...

gnaaaw1266  22.06.2019, 07:33

Hab ich mir auch schon gedacht.