Buchhaltung: Tageslosung?

Kassabuch - (Wirtschaft, Buchhaltung, Rechnungswesen)

2 Antworten

Der Endbestand des Tages ist der Anfangsbestand des nächsten Tages.....Anfangsbestand + Einnahmen - Ausgaben = Endbestand

Endbestand = Tageslosung ??? Das weiß ich nicht, da ich das Wort nicht kenne.

dubstepmeow
Beitragsersteller

Also, tageslosung ist bei uns das was am TAGESENDE noch wirklich in der Kasse ist, also lt. Kassasturz, aber danke! deine Antwort hat mir schon geholfen! <3

Mit dem Punkt Tageslosung kann ich auch nichts anfangen. Nach knapp 30 Jahren Beschäftigung mit dem Thema. Daher vermute ich mal, dass Du aus Österreich bist.

Ich hatte erst gedacht, es würde sich um den jeweiligen Tagesbestand handeln. Aber es sind (wenn ich nicht über Nacht das Kopfrechnen verlernte) auch keine anderen Tagesbestände.

Aber egal wo Du her kommst - Die Kassenführung stimmt nicht. Die Bankeinzahlung mit 10.000 geht ja nicht. Weil das Geld nicht in der Kasse war.

Du hast einen Übertrag mit etwa 1.700 Euro. Davon ab die Ausgaben und dazu die Einnahmen, aber 10.000 Euro passen nicht. Und man kann nach aller Erfahrung ja nur das entnehmen, was auch drin ist.

Ich habe zwar gerade noch einmal nachgelesen, wie es in Österreich mit der Kassenführung läuft. Dort habe ich gesehen, dass Kreditkarten und Schecks auch über die Kasse abgerechnet werden. Nur wie das gemacht wird stand leider nicht da.

Denn wenn ein deutscher Unternehmer dieses tun will, dann legt er den Scheck als Einnahme in die Kasse und trägt den als Geldtransit/Bankeinzahlung auch wieder aus.

Es sieht also für mich ganz dubios aus. Lasse Dich bitte mindestens von jemanden informieren. Entweder jemanden der bei Euch auch ein Unternehmen hat oder noch besser einen Steuerberater!

Bei uns würde eine solche Kasse zur Verwerfung durch das Finanzamt führen. Folgen wären Schätzungen!

Ich drücke die Daumen, dass die Folgen nicht so dramatisch sind!

Dirk-D. Hansmann  07.01.2016, 07:34

Oh, ich habe gerade Deinen Kommentar an Haushälterin95 gelesen. Das soll der Kassensturz sein. Nur muss doch nach aller Logik der Kasseninhalt mit dem rechnerischen Ergebnis überein stimmen.

Das ist hier aber in keinem Fall gegeben. Also um so wichtiger Dich andernorts um die Sache zu kümmern!!!!