Buchführung verstehen?

3 Antworten

Ich habe Buchhaltung immer gerne gemacht, für mich ist Buchführung eine logische Abfolge und diese Logik muss man sich verinnerlichen.

In deinem Fall musst du eben dieses Fach büffeln, um wenigstens dein Ziel zu erreichen.

Ein Teil der Logigk wäre:

Bestandskonten sind Konten (aktive u. passive Bilanzkonten) , die über das Schlußbilanzkonto abgeschlossen werden und in der Eröffnungsbilanz wertmäßig fortgeschrieben werden (also einen wertmäßigen Bestand über Jahre hinweg haben).

Erfolgskonten (Aufwands- und Ertragskonten) sind Konten, die über die V+G abgeschlossen werden und die zum Beginn des Geschäftsjahr mit dem Saldo Null starten.

Ein Teil dieser Logik ist, aktive Bestandskonten und Aufwandskonten werden im Soll wertmäßig erhöht und im Haben wertmäßig vermindert.

Dagegen werden passive Bestandskonten und Ertragskonten im Haben wertmäßig erhöht und im Soll wertmäßig vermindert.

Parjana1
Beitragsersteller

Buchführung ist nicht schwer, wenn man das Prinzip verstanden hat?

yt-video in dem es erklärt wird. und ewig lang tabellen anguken.

extraKurzfassung: wert muss bei einem konto links hingeschrieben werden und bei einem anderen rechts. musst also jeden betrag 2 mal schreiben. egal ob du was einnimmst oder ausgibst oder kredit aufnimmst/zurückzahlst.

YouTube Video "Buchführung einfach erklärt" oder Ähnliches. Gibt einige gute Videos dazu. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, ist es nicht schwer. Viel Erfolg!