Beste Fantasybücher?

9 Antworten

Top 5

  • The Will of The Many von James Islington (gibts bisher aber nur auf Englisch)

Handelt von einem jemandem, der für tot gehalten wird und sich in einer Akademie einschleusen muss um deren Geheimnisse zu lüften und einen Mord aufzuklären

  • Die Farseer Reihe von Robin Hobb

Erzählt quasi das ganze Leben von 6 bis 65 von einem Bastard des ehemals zukünftigen Königs, der zum Attentäter ausgebildet wird.

  • Der Name des Windes von Patrick Rothfuss

Handelt von einem Jungen, dessen Familie umgebracht wird und der Rache sucht

  • Malice von John Gwynne

Am ehesten typische Epische Fantasy. Es geht quasi um einen Krieg zwischen Dämonen und Göttern und alle die darin verwickelt werden

  • Mother of Learning von Domagoj Kurmaic (auch glaube ich nur auf englisch, dafür kann man es auch kostenlos auf RoyalRoad lesen)

Ist eine Fantasy-Zeitschleife Reihe in der ein Schüler einer Magieschule in einen Anschlag verwickelt wird und herausfinden muss, was dahinter steckt, wie man ihn aufhalten kann und wie er der Zeitschleife entkommen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Top 5:

1) Percy Jackson

2) Helden des Olymp

3) Tintenherz/Tintenblut/Tintentod

4) The Russian Witch's Curse

5) Drachenreiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles von Raymond Feist. Oder von Jacqueline Carey, wenn Du es etwas erotischer magst. David Webers "Schwerter des Zorns". Und wenn Du auch englischsprachige Sachen liest, seine "Multiverse-" bzw. "Hell's Gate"-Romane, die er zusammen mit Linda Evans bzw. Joelle Presby geschrieben hat. Die gehen allerdings eher in Richtung Sci-Fantasy. Dafür findest Du die ersten beiden davon (die er mit Linda Evans verfasst hat) frei (und legal!) im Netz, auf den Baen Free Library CDs (Ebenso wie die "Schwerter des Zorns", die dort unter "Bahzell" zu finden sind).

Magst Du es eher in die düster- dystopische Richtung: Sabaa Tahir - die insgesamt 4 Elias & Laia-Bücher. Glaub mir - der Titel, der möglicherweise eher in die romantische Richtung deutet, ist komplett irreführend ... Etwas märchenhafter (und romantischer) geht es bei Renee Ahdieh zu. Da kannst Du auch alles lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Der Herr der Ringe und der Hobbit sind natürlich Fantasy-Klassiker, die lesenswert sind.
  • Ebenso kommt man an Harry Potter kaum vorbei. Auf Englisch machen die Bücher sprachlich noch mehr Spaß zu lesen. Sie sind auch ein guter Einstieg ins Fantasy-Genre.
  • Bei weiterer Fantasy-Literatur ist das Angebot recht groß und abhängig vom persönlichen Geschmack.
  • Jugendbuch-Klassiker wie Momo und Krabat mit Fantasy-Elementen lohnt es sicherlich zu lesen.
  • Cornelia Funke ist ebenfalls eine gute Jugendbuchautorin mit fantastischen Romanen. Insbesondere die Reihen Reckless und Tintenwelt sind lesenswert.
  • Die Fantasy-Reihe Alea Aquarius ist ab 10, aber noch für Ältere interessant, dramatisch, packend und mit Tiefgang.
  • Die Bücher von Kerstin Gier bieten Fantasy-Abenteuer und Romantik (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht).
  • Die Reihe Nevermoor hat gewisse Parallelen zu Harry Potter und teilweise ein ähnliches Feeling.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fourth Wing

Dark Sigils (spielt zwar in der Zukunft, kann man aber nicht Sci-Fi nennen)

Edelstein Trilogie

Percy Jackson

Banshee Livie

6. ... Elfenkrone

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es Bücher zu lesen und zu schreiben :)