Buchempfehlung Fantasy?

5 Antworten

Scheibenwelt von Terry Pratchett.

Je nach dem, welchen Themenbereich man abdecken möchte hast du von Frauenrechten über Religion bis hin zum Mitsommernachtstraum so ziemlich alles abgedeckt. Sprachlich kommt an Pratchett kaum jemand ran. Im Englischen wirkt sein Stil natürlich um Längen besser, aber die Übersetzungen von Andreas Brandhorst sind ziemlich gut. Wie sich die Neuauflagen von Jung lesen, kann ich nicht sagen.

Es gibt um die 40 Bücher, aber sie sind alle unabhängig voneinander lesbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Marion Zimmer Bradley wäre eventuell eine Überlegung wert: Die Glenraven-Duologie oder auch die Avalon-Tetralogie. Oder etwas neuer: V.E. Schwab: Das Unsichtbare Leben der Addie LaRue. Und ein Klassiker: Ursula K. LeGuin: Die beiden Erdsee-Trilogien (Evtl. bietet sich ja die illustrierte Gesamtausgabe an - die kostet allerdings 72 EUR).

Wenn es auf Englisch sein darf: Vera Nazarian: Dreams of the Compass Rose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Also kein Jugendbuch nehme ich an?

Ansonsten vielleicht:

Harry Potter

Herr der Ringe

Eragon

Vicuvaro
Fragesteller

Ja genau, kein Jugendbuch. Hast du Empfehlungen?

ShadyAngel90  11.07.2023, 12:50
@Vicuvaro

Nein, leider nicht. Nur das, was ich bereits erwähnt habe. Ansonsten lese und schreibe ich selbst lieber Literatur mit leichtem, frischem Schreibstiel.

Dann würde ich "Die Legende der Adlerkrieger" von Jin Yong empfehlen, das ist eine Triologie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann wäre "Herr der Ringe" wohl das richtige.